Jump to content
Corsair Community

Computer startet nicht ins Bios; Starker Verdacht auf defektes Hx750


Erik2010

Recommended Posts

Hallo,

 

seit vorgestern streikt mein Stand-PC. Seit einem halben Jahr habe ich an meiner Konfig nix geändert....

 

Begonnen hat es damit, dass sich mein PC des öfteren ohne Grund in den Stand-By Modus gesetzt hat.

Gestern gings heftiger weiter mit kompletten Shut -Downs wie wenn plötzlich der Strom weg wäre.

Jetzt läßt sich mein PC nicht mehr ins Bios bewegen- Prozessorlüfter dreht, Strom ist am Mainboard+USB. -> DVD-Laufwerke bekommen Strom , da wo der Beep kommen sollte mit Setup bleibt alles stehen. Ein Tausch der Bios Stützbatterie oder Bios Reset (das mainboard hat einen eigenen Schalter) brachte auch nix. Anzeige am externen Asus LED-Display (sollte irgendwelche Fehler anzeigen) zeigt WELCOME an.

 

 

Zur Zeit kann ich leider kein anderes NT testen. Das derzeitige HX 750 hab ich im November 2009 gekauft.

 

Ich denke mal, dass das HX750 defekt ist.

 

schöne Grüße

 

Erik2010

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bluebeard,

 

ja das Netzteil ist an und Strom liegt auch an -> Motherboard LED leuchtet (USB hat Strom) und das neueste Bios ist drauf. Das Netzteil + Strom bleibt an -> bis ich das NT hinten ausschalte.

Am Motherboard selbst ist alles normal, wie beim Normalbetrieb vor dem Bios Boot. Nur das Booten des Bios fehlt

Die Kontroll LED am Speicher des Boards funktionieren noch nicht, da ja das Bios nicht bootet.

Am Freitag hol ich mir ein neues HX 1000, wenn's dann nicht geht tausch ich den Speicher...

Speicher würde ich ausschhließen sonst gäbe es ja Gepiepe vom Mainboard

 

Ich hatte das gleiche schon mal vor einem Jahr bei einem anderen Asus Board;

PC blieb damals auch vor dem Bios stehen..... Damals war es das NT (andere Marke).

 

Danke

Am Freitag weiß ich mehr

 

schöne Grüße

 

Erik2010

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

vorerst mal ein dickes Danke hier an alle vom Support

 

-> Der Fall ist gelöst :D: -> Nix war hin -> ich schreibe gerade am ehemals defekten Rechner.

 

Ich habe das nur leicht steckende EATX Kabel übersehen, das nur leicht in der Buchse steckte. Bei meinem Mainboard kann man das sehr schlecht sehen, da der CPU Kühler (kein boxed) direkt daneben bzw. darüber liegt und das mit dem EATX Stecker ein richtiges Gefummel ist....

 

Aber warum, das bei geschlossenem Gehäuse und 0 Bewegung des Rechners runterfällt? Naja egal!

 

Ein toller Support wird hier geboten.

 

Tut mir ja echt leid das Netzteil verdächtigt zu haben -> aber ein Stromproblem war es zumindest....

 

Danke :D:

 

Erik 2010

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

NEIN das Drama geht leider doch weiter,

 

also das mit dem EAX Anschluß glaub ich mittlerweile nicht mehr. ..

 

Vor 2 Stunden um 4: 25 machte der Rechner in Win7 ein selbständiges nicht vollständiges Herunterfahren das ich definitiv nicht angeordnet hatte!!!

Jetzt komme ich ins Setup und er bootet ohne irgendeinen Fehler, nur der Rechner geht halt alles 2- 3 Stunden automatisch aus.. Also der Computer verhält sich ganz normal alle Festplatten sind da. ->plötzliches herunterfahren und das nicht vollständig!!!!

 

Das einzige was ich nicht verstehe -> warum jetzt nachdem ich im Bios das Datum richtig eingestellt habe - es jetzt in beiden Windows Versionen eine Stunde automatisch vor geht... Stützbatterie ist neu -> aus der Verpackung Marken-Qualität.... Bios Einstellungen werden aber gehalten

 

Es hilft nix ich brauch mal ein Ersatz Netzteil zum Gegentesten -> wird heute besorgt....

 

Ich hab jetzt gerade Prime 95 am laufen . 0 Fehler bis jetzt also Speicher wirds nicht sein!#

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

so ich habe jetzt den Speicher mit Memtest überprüft.

-> Alles OK

 

Im Setup sind 2,1 Volt und halt die 1066 MHZ eingestellt -> Timings habe (hatte) ich auf Auto stehen lassen.

 

Momentan scheint der Rechner wieder stabil zu laufen -> mal schauen ob er bis zum späten Abend durchhält

 

So ich habe heute im Computerladen freundlich gefragt zum Punkt Austausch des verdächtigten HX750 gegen ein anderes neues HX750.

Ich brauche eigentlich nur 2 Tage vorher im Laden anrufen -> dann mein verdächtiges HX750 mitnehmen und der Händler tauscht es dann gegen ein neues HX750. Das ginge so, da es noch nicht ein Jahr ab Kaufdatum vergangen ist.

 

So bis heute Abend teste ich noch mit dem HX 750 -> dann baue ich das heute neu gekaufte HX 1000 ein. Ist zwar eigentlich ein Overkill für mein System.

Mir ist das ganze ja schon etwas unangenehm -> wenn man nicht zu 100% weiß was Schuld an der "plötzlichen" Instabilität ist und ich als logischter Grund auf ein defektes Netzteil tippen muß.

 

Aber Fakt ist:

Mein System lief in genau der gleichen Konfiguration schon ein 3/4 Jahr äußerst stabil! -> alle Bios Einstellunge warenn gleich wie jetzt

Angefangen hat es mit sehr sporadischen plötzlichen Shutdowns -> wie wenn der Strom plötzlich weg wäre. Dann die Steigerung, dass ich nur nach 3 oder 4 mal Start -Knopf drücken ins Setup kam.

Dann die Geschichte mit dem überhaupt nicht mehr ins Setup kommen (Möglichkeit, das der EATX-Stecker schlecht drauf war..glaube ich eigentlich nicht mehr wegen des Fehlers unten).

In der Nacht auf heute ein plötzliches nicht vollständig durchgeführtes Herunterfahren....-> Da war aber der EATX Stecker voll draufgesteckt

 

Die ganze Geschichte lief aber immer ohne BlueScreens ab. -> irgendetwas dürte es an der Stromversorgung haben. Daher noch immer mein Verdacht -auf das Netzteil.

 

Aber spätestens Morgen (mit Einbau des neuen HX1000 sollte es erledigt sein, wenn mein Computer weiter zicken macht, dann bin ich eh hier im Forum falsch ...

 

Danke für Eure Hilfe :winking:

 

Erik2010

Link to comment
Share on other sites

Alles klar - nunja das Netzteil ist auf jeden Fall logisch möglich - daher eine gute Entscheidung dort zu beginnen.

 

Ich gebe aber noch die Burnin Phase zu bedenken die ist meist erst nach 8-12 Monaten abgeschlossen - in der Zeit verhärtet sich auch die Wärmeleitpaste aber auch andere Komponenten arbeiten sich ein - da kann es dann sein - das wenn beim Kauf die Spannungseinstellungen im Bios grad so noch gepasst haben - mittlerweile nicht ausreichend sind und man hier mit etwas Einstellungsarbeit an der NB/CPU und SB Spannung aber auch Ramspannung gegentesten kann - ist aber auch nur eine "Möglichkeit". ;)

 

alternativ kann auch das Bios zerschossen sein - manchmal ist das so stark, das selbst neues Flashen nichts mehr bewirkt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo ihr,

 

ich habe ungefähr die gleichen Probleme mit dem HX850. Der Pc starrtet erst nach mehrmaligem drücken des Power Schalters. Das Board steht unter Strom aber nix passiert. Wenn ich Glück habe geht es denn nach dem 5 bis 10 mal drücken. Wenn der Rechner denn einmal läuft dann startet er auch wieder sofort. Aber am nächsten Tag geht das Spielchen wieder von vorn los. :(

Habe das hx850 eingeschickt und ein Neues bekommen, eingebaut und es lief. Dann am nächsten Tag die Ernüchterung, das gleiche Problem wieder. :(

 

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Habe zum testen mein altes Netzteil eingebaut und das läuft ohne Probleme. Startet immer beim ersten mal.

 

Da ich schon ein OC System habe, steht nur noch die SB Spannung auf Standard. Wie weit kann ich die denn anheben?

 

Hoffentlich könnt Ihr mit helfen. Ich habe keine Lust mir deswegen neu Hardware zu kaufen.

 

MFG

 

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

So ich hab jetzt das Hx1000 neu drinnen. Naja das mit der Wärmeleitpaste glaube ich nicht. 1. ist mein Prozessor seit Mai 2009 drinnen und jetzt ohne Namen zu nennen ich hab da so ein Pad mit flüssigem Metal drinnen zwischen Prozesor und Lüfter.

 

So ich werde jetzt das neue Netzteil mal testen.

 

@neoAss: probiere einmal eine Nacht wenn der Rechner down ist und vorher gelaufen ist die Stromversorgung an zu lassen also nur am Comp mit dem Power Schalter abzuschalten.

Wenn er am nächsten Tag startet ist es gut. In der nächsten Nacht schalte auch am netzteil den Strom ab.

 

Wenn er bei der 1. Variante ohne Probleme bootet aber bei Variante 2 Zicken macht -> Netzteil defekt.

Ansonsten?

 

So ich teste mal 3 Tage mein System und melde mich dann wieder.

 

schönes Wochenende

 

Erik2010

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

vorerst mal ein Zwischenbericht,

 

also kein Netzteil war oder ist hin.... Ursache dürfte Win7 mit deren Energieoptionen gewesen sein. Ich habe da jetzt alles ausgeschalten...

(Was da alles standardmäßig eingeschalten ist????) Ich vermute, dass der 1066 Speicher Schluckauf bekam wenn Win7 meinte die Volt etwas senken zu müssen zwecks Energiesparen?

 

Fehlermeldung war Kernel Power ID 41

 

Aber warten wir mal noch 2 Tage ab.

Das neu gekauft HX1000 habe ich jetzt drinnen. Der fixe kombinierte 8 polige PCIE EATX Stecker ist zwar etwas ungewöhnlich -> aber funktioniert.

 

Jetzt habe ich halt das HX750 als Vorrat für einen zukünftigen Rechner -> wenn mal ein Bekannter einen neuen Rechner braucht.....

 

schöne Grüße

 

Erik2010

Link to comment
Share on other sites

Hallo, bei mir ist im BIOS der Suspend Mode auf auto, ACPI 2.0 deaktiviert, ACPI APIC Support aktiviert und Enchance Halt State deaktiviert.

 

-Ich habe nochmal nen bißchen ausprobiert: Habe das HX850 gestern am Netztschalter ausgemacht.

- Heute morgen Testlauf: Netzschalter an power gedrückt.

- Pc startet kurz geht aus und startet komplett.

- Danach habe ich den Rechner normal unter Windows herruntergefahren. Ca. 8 St. später Power gedrückt: Pc startet bootet aber nicht.

- Wieder Netzschalter aus und Power gedrückt. Netzteil entlädt sich.

- Netzschalter an und Power gedrückt Pc startet.

 

Unter Windows habe ich keine Probleme. Wenn der PC läuft, dann geht auch alles.

 

MFG NeoAss

Link to comment
Share on other sites

eine RMA des Netzteils ist natürlich jederzeit möglich, denke aber das es nicht viel ändern wird, da es nicht direkt vom Netzteil herrühren muss. Solch ein Verhalten kann auch durch Biossettings allgemein hervorgerufen werden - ASUS P5Q Serie ist bspw. berühmt bei schlecht eingestelltem Bios solche Symptome zu zeigen - welche Hardware ist komplett in dem PC verbaut ?
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

voll ins Schwarze getroffen.

- ASUS P5Q Deluxe

- Q9550

- 4 GB ******** Reaper CL5 1066

- SSD und HDD

- Laufwerk

- Sapphire vapor-x HD 5870

- 9800 GT

 

RMA habe ich schon durch, ist aber das gleiche Problem. Also doch das MOBO!

 

MfG neoAss

Link to comment
Share on other sites

Mein verdacht ist defekter Ram Controller da ich das bei einem Board schon mehrfach hatte.

Ebenfals ähnliche cpu und ähnlichen ram auch 8 gb.

Allerdings ein X48 board.

Ich hatte ja 3 oder 4 gleiche x48 boards immer innerhalb von monaten oder auch wochen defekt immer der Ram Controller.

Bzw meine ich das er das war genau kann ich es nicht sagen.

 

Ist bei dir ja auch eine Vollbestückung.

Link to comment
Share on other sites

Hast du mal ein 6er Clocking bei CMD Rate 2T und 800MHz Ramtakt getestet bei 1,22 Volt NB Voltage? - versuch das mal. Damit kann man bei den P5Q öfter mal das ganze bereinigen - auch ein vollständiger bios reset und erneutes flashen des Chips, kann hier schon helfen - wenn Du das Dual Bios hast - würde ich die Bios ICs unten (2 Stück tauschen) natürlich vorsichtig und darauf achten das Sie nicht falsch herum eingebaut werden - hatte so auch das ein oder andere mal defekte Bios Chips ausgesondert - bekommt man bei eBay fertig programmiert für 10-20€ sollte einer nicht mehr I.O. sein.
Link to comment
Share on other sites

Hallo an alle,

 

so seit 4 Tagen läuft mein Rechner wieder wie eine 1. :D:

Problem gefunden: Ich hab einfach den DRAM Volt von 2,14 auf 2,2 erhöht (laufen mit 1066 MHZ) seitdem alles voll stabil.

 

Der letzte Absturz davor war aber Phänomenal.. Über Nacht blieb der Rechner eeingeschaltet hängen. Also Power off. Großer Schreck er bootet mir von keiner Win Partition mehr durch wie wenn keine HD da wäre. Dann ging irgendwann der Win Start Problemassistent. Der prüfte alles und meinte nur inkompatible HW -> kann Dir nicht helfen alles andere war laut Prüfung 1A.

 

So dann das Setup halt mal auf Defaults zurück -> Win fährt wieder hoch.

Dann dachte ich mir dass es was mit der Spannung des Speichers zu tun hat.

 

Das wars dann auch.

 

Ihr seid Spitze hier

 

Danke

 

Erik2010

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...