Jump to content
Corsair Community

Corsair F60GB3 und Intels Smart Response Technology


Recommended Posts

Hallo

ich baue mir gerade ein neues System zusammen

-Asus P8Z68-V PRO

-Intel i7 2600k

-Als Systemplatte eine vorhandene WD6400AAKS 640 GB

- Als Cache Platte Corsair CSSD-F60

 

 

wenn ich die SSD zu dem dann bereits laufenden W7 64 bit einbaue und die Intels Smart Response Technology im Bios aktiviere, muss ich da im W7 die allgemein läufigen Einstellungen für SSD Platten durchführen, so wie sie für SSD Systemplatten auch gelten?

 

Wenn mir die CSSD-F60 zusagt, würde ich später noch eine CSSD-F120GB3-BK als Systemplatte einsetzen und dass System neu aufsetzen.

 

Ich frage vielleicht komisch, aber passt der Weg so wie ich ihn gehen will?

Kann einen PC zusammenbauen aber der Background-Profi bin ich nicht.

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Du kannst die 60GB SSD eigentlich direkt als Systemfestplatte nutzen, für das OS und einige wichtige Anwendungen langt der Platz auf jeden Fall, der Umweg über das SSD Caching ist also nicht notwendig.
Link to comment
Share on other sites

Eine 64 GB SSD Platte hatte ich nur ausgesucht um sie als Cache Platte zu nutzen, wenn eine 120 GB SSD Platte und eine 64 GB Cache SSD Platte Unsinn sind und so die Intels Smart Response Technology na doppelt gemoppelt genutzt werden würde, dann lasse ich es natürlich gerne sein.

 

Welche Corsair Sata 3 Platte sollte ich denn nehmen?

Corsair Force 3 120GB 2.5 SATA III SSD

oder

Corsair Force GT 120GB

Link to comment
Share on other sites

Wenns unbedingt eine Corsair sein soll würde ich wohl die Force GT nehmen, die ist wohl ein Ticken schneller als die Force 3 denke ich.

 

Das SSD Caching ist eigentlich nur für Leute gedacht die keine richtige SSD mit genug Kapazität anschaffen können.

 

Das Cachen und noch eine Extra SSD ist unnötig weil du ja auf der größeren Festplatte dann keine Daten hast,auf die in kurzer Zeit mehrfach wiederholt zugegriffen wird(Os und Anwendungsdateien), also bringt dir da das Cachen ja nix.

Link to comment
Share on other sites

Unbedingt eine Corsair;):

 

Naja ich würde auch eine Intel 510 nehmen oder eine Crcial C300

 

aber die Garantieabwicklung von meinem RAM, die noch nicht ganz fertig ist...

Zeigt mir dass die Marke Corsair bei der Garantieabwicklung i.O. ist.

 

Ich habe noch keine SSD gekauft und schaue mich auch noch um, aber eine Corsair SSD steht bestimmt in der engeren Auswahl.

 

Einen Ticken schneller, na für mich ist es wichtig dass die Platte funzt und Sata III hat

Link to comment
Share on other sites

Jepp korrekt, was Die Intel Sache angeht - würde ich gänzlich weglassen, mit den originalen Microsoft Treibern hat man den meisten Spaß und mehr Leistung!

 

Ist diese Aussage nicht mit den neusten Intel AHCI Treiber(n)

z.B. 10.6.0.1002

hinfällig ???

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich was ausprobieren soll, so müsst ihr es nur sagen:!:

http://img19.imageshack.us/img19/7043/unbenanntqjl.jpg

 

Die 120GB Corsair Force Series GT bringt soviel Speed am Intel 6G Sata Steckplatz.

Am Marvell Steckplatz ca. 380 MB/s Read, und Write noch weniger.

Habe aber dazu keinen Treiber von Marvell installiert.

Ein jungfreuliches W7 halt.

Test war im 0 Fill, was auch immer dass bedeutet.:biggrin:

 

Kann ich damit zufrieden sein oder soll ich eine andere Software nehmen zum testen. Einstellen wird man ja nicht mehr können?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Man kann noch vieles einstellen - aber das lohnt nicht solange man SSDs nicht im Terabyte bereich nutzt sind Übertragunsspeeds über 300MB/s für den Kunden nicht zu unterscheiden, daher kannst Du es so belassen - sie ist schnell uind so auch recht unkompliziert (da Du nichts weiter beachten musst) ;-)

 

@Oldmen - nein auch die aktuellen Intel Treiber können da gut probleme machen und auch speed kosten. Habe hier bei einem ForceGT Test nur wegen der Intel Treiber 15% weniger performance im Benchmark...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo

ich habe mir ein MSI BigBang MPower Z77 Board gekauft, dazu einen I7 3770K,

habe die selbe Festplatte, also nur Schnell formatiert und W7 neuinstalliert.

 

Nun komme ich im Write auf keine Geschwindigkeit mehr. ( siehe 2 Post weiter oben )

Was kann ich tun?

Es ist der Standard AHCI 1.0 Controller msahci Controller aktiv

 

http://imageshack.us/a/img685/8454/15693069.jpg

 

 

es ist die selbe Platte, nur anderes Board und CPU

Link to comment
Share on other sites

Habe mal geklaut

 

Unter Windows (Schnell)-Formatieren kann man machen, besser ist jedoch die speziellen Tools die bereits SSD-Eigenheiten berücksichtigen zu benutzen, wie z. B. "Secure Erase":

 

und dies habe ich gemacht

ja ich habe alles richtig gemacht, es hat sich nun aber schon alles geklärt.

Der Fehler lag bei Crystal Disk mark und da bei den Einstellungen 0 Fill

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...