Jump to content
Corsair Community

P64 - Windows 7 64 Bit Installation problem


Recommended Posts

Hallöchen zusammen,

 

gestern habe ich meine Corsair P64 SSD bekommen und wollte natürlich Heute direkt Windows 7 64 Bit als OS aufsetzen.

 

Als Brett benutze ich das MSI 790FX GD 70.

 

Nun habe ich folgendes Problem.

 

Im Treiberbildschirm von Windows 7, bringt er mir die Meldung, dass er noch zusätzliche Treiber benötigt um Windows 7 installieren zu können.

 

Im BIOS wird die SSD richtig erkannt und "scheint" auch zu laufen.

 

Mein SATA Modus läuft auf AHCI und es ist nur eine Festplatte aktiv, die P64.

 

Am integrierten HardwareRaid habe ich 2 Maxtor Diamondmax á 1 TB laufen im RAID1. Da ich zuerst dachte, das Prorblem rührt von der Seite her, habe ich im BIOS den integrierten Hardware Raid deaktiviert und nur noch meine SSD ist aktiv.

 

Mir fallen jetzt 2 Möglichkeiten ein und zwar:

 

  1. Zuerst den RAID1 physikalisch vom Rechner trennen
  2. IM IDE Modus installieren, nach Aussagen von Chip.de soll es für SSDs keinen Unterschied machen, da Native Command Queing von SSDs sowieso nicht unterstützt wird, allerdings ist der Artikel schon 1 Jahr alt und ich bin mir sicher, dass die Samsung P22JB es auch können.

 

Bei Anregungen oder Ideen bitte her damit, nach den 2 Ideen bin ich "out of fuel".

 

Regards

 

Apfel

Link to comment
Share on other sites

Also AHCI macht schon Sinn - da hat sich einiges getan an der Front in den letzten 12 Monaten ;)

 

Was deine Treibergeschichte angeht, so sollte dies eigentlich nicht so passieren.

sicher das er nicht irgend welche Board bzw. Chipset Treiber möchte für den AHCI Support, kann sein das die von Seven da nicht reichen... ;)

Link to comment
Share on other sites

Ja genau, wäre auch die allerletze Lösung Windows im IDE Modus zu installieren, AHCI ist schon Pflicht, gerade in Betracht auf die Zukunft.

 

 

Nein, normalerweise sollte es einwandfrei klappen, da der HW Raid ja unabhängig von den normalen SATA Anschlussen liegt und die eben nicht auf RAID sondern AHCI gestellt sind.

 

BIOS ist auch die aktuellste Version, keine Beta sondern letztes Finales BIOS.

 

Habe mal zusätzlich aktuelle Treiber von MSI geladen und gerade auf eine CD gebrannt als weitere Alternative.

 

Die Fehlermeldung ansicht ist auch sehr komisch, Windows benötigt zusätzliche Treiber zur Installation. Wenn Sie eine Windows Installations CD im Laufwerk haben, sind diese automatisch enthalten und Sie können fortfahren

 

Ich probiere die Methoden nun aus und werde dann gleich berichten.

 

Danke für die schnelle Unterstützung, das Lobt man(n) sich :)

Link to comment
Share on other sites

Den RAID ansicht kann ich nicht abkoppeln, da es keine Steckkarte ist sondern direkt auf dem MB vorhanden ist.

 

Deaktiviert ist er und SATA Kabel der Platten sind auch gezogen.

 

Wenn das Ganze net so ewig bis in den Install Screen dauern würde, hätte ich schon Ergebnisse ;)

Link to comment
Share on other sites

So hier nen Update:

 

Nach elendigen Stunden des Probierens und des Weinens hat es endlich geklappt.

 

Nach vergeblichem Installieren von USB Stick habe ich endlich die Quelle allen übels gefunden.

 

Es lag an dem gebrannten Image von 7 auf DvD. Habe nun einen neuen Rohling gebrannt und siehe da, es klappt. Die Fehlermeldung ist weg, Treiber ist automatisch eingebunden, wie es auch sein soll und er erkennt alles wunderbar.

 

An die Nachwelt, wenn alle Optionen ausgeschöpft sind, dann brennt doch einfach mal den Rohling neu oder installiert vom USB Stick ;)

 

Danke für eure Hilfe und ich freue mich schon auf die neue Firmware ;)

 

Ps.

 

Mehr Rum für die Korsaren!

Link to comment
Share on other sites

Hehe, da kann ich ein Lied davon singen.

 

Ich hatte schon echt kuriose Dinge, aber hier den Fehler zu finden hat mich nahezu an die Verzweiflung gebracht.

 

Da alle Fehlerquellen ausgeschlossen waren und mir die Ideen ausgingen musste ich erstmal 30 Minuten abschalten, Playlist anwerfen, durchatmen und dann neue Möglichkeiten bedenken.

 

Mitlerweile habe ich rausgefunden, dass der Fehler wohl am DVD Laufwerk liegt, da es auch unter Windows die CD`s nicht richtig lesen kann bzw. absolut nichts erkennt.

 

Ist als IDE angeklemmt, aber da sollte es keine Probleme mit geben.

 

Vielleicht wirklich einfach nur im Eimer. Für Vorschläge bin ich gerne offen.

 

Zur P64 selbst, bin begeistert.

 

Habe ja zuerst zu einer Indilinx basierten SSD greifen wollen, aber die Read und Write raten sind eh nur geschönt bzw. nur synthetisch zu erreichen und haben mit den Sustained Writes absolut nichts zu tun. Indilinx ist zwar schneller mit dem Firmware flashen, was wohl auch an den vielen Firmware-Fehlern liegen mag, aber TRIM und GC Firmware steht ja hier auch vor der Tür weshalb meine Wahl auf Samsung und Corsair fiel.

 

Erst durch Bluebeards Öffentlichkeitsarbeit im Hardwareluxx Forum darauf aufmerksam geworden, dass der Firmware Flash auch bald vor der Tür steht.

 

Tolle Arbeit macht ihr hier und ich kann euren Support nur loben, ihr habt Spass an eurer Arbeit und das merkt man ;)

Link to comment
Share on other sites

naja, es ist wichtig das einem das was man macht auch liegt, sonst wäre es nur ein weiterer Support wie bei allen anderen - Corsair möchte aber gerne etwas besonderes bieten ;)

 

was das LW angeht - evtl. ein NEC oder so die haben probs mit seven - da gibt es Firmwareupgrades die den Fehler beheben... ;)

 

Vieles hängt auch vom Chipset und dem verwendeten Mainboard ab.

 

Bsp. eine Raptor von WD läuft sehr schnell, eine P128 stottert - das liegt nicht an der P128 direkt - die WD würde auch stottern wenn Sie den Speed hätte.

 

Das Problem liegt im Chipset begraben, der nicht ausgleicht und einfach dann ist stottern kommt was die Verarbeitung der Daten angeht... In dem Fall wirkt der Chipset wie eine Parkkralle fürs Auto - sehr schlecht... Und das betrifft zum Teil auch noch Chipsätze von Anfang 2009... in sofern sehr blöd aber momentan nicht zu beheben. Da muss der MoBo bzw. Chipsatzhersteller mal nachbessern...

Link to comment
Share on other sites

Ist ein LG Laufwerk, aber kann mir selbiges Problem bei LG auch ganz gut vorstellen.

 

Wenn ichs Heute nicht zum laufen bewegen kann, gehts zurück und ich sattele wieder auf Pioneer um.

 

Danke für den Tipp mit der FW, ich informiere mich mal.

Link to comment
Share on other sites

Heyo,

 

nein, Firmware hat absolut nichts gebracht. Wobei man an der Stelle auch die umständliche LG Homepage bzw. den unfähigen Support ankreiden muss.

 

Im Endeffekt, viele Bemühungen und gebracht hat es trotzdem nicht.

 

Bin gerade auch der Suche nach einem SATA Laufwerk-Brenner-Combo. Denke mal werde bei Pioneer landen, bisher immer am besten mit gefahren.

 

Bei Plextor auch, aber da ist der Support fast garnicht erst vorhanden ;)

Link to comment
Share on other sites

Bei Festplatten kann ich sowas ja verstehen, da gehts ja um die Garantie, aber bei so essentiellen Dingen wie Laufwerken? Ich verstehs einfach nicht.

 

Wäre ja genauso, als wenn ich mich erst registrieren müsste um Graka Treiber zu laden, einfach hirnrissig ;(

Link to comment
Share on other sites

Von denen hatte ich mal ne gForce 7900gt, so um 2004 rum, damals gabs bei denen sowas glaube ich noch net.

 

Problem hätte sich dann eh erledigt, am Ende wars nämlich keine 7900gt von XFX mehr sondern ein Stück Kohle factured by XFX. :laughing:

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...