Jump to content
Corsair Community

Systemhänger CSSD-F120GB3-BK & Asus P8Z68-V


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe seitdem ich die im Titel genannte SSD habe massive Probleme mit meinem System.

Nach dem Einbau habe ich eine komplette Neuinstallation meines Systems vorgenommen - das System ist also frisch.

 

Nun habe ich Systemhänger gehabt, die ca. 30-45 Sekunden andauern. Danach kann ich normal weiter arbeiten.

Aus einem anderen Forum habe ich mir den Tipp geholt, dass ich doch LPM per Registry-Einträge deaktivieren soll. Zudem habe ich das Firmware Update von 1.2 auf 1.3 erfolgreich durchgeführt.

Eine Besserung konnte ich feststellen, da ich von gestern Nachmittag an bis vor ca. 30 Minuten keine erneuten Systemhänger hatte.

 

Vor ca. 30 Minuten habe ich dann beim klicken auf den Win7 Startmenu-Button einen Freeze gehabt, der auch nach ca. 45 Sekunden beendet war, aber auch direkt in einen Bluescreen mündete.

Anschließend wurde die SSD nicht einmal mehr erkannt, das Problem konnte ich erst beheben, in dem ich den SATA 6GBit/s Port gewechselt habe.

AHCI ist selbstverständlich im BIOS aktiviert.

 

Was kann ich noch tun?

 

LG,

kev1nho

Link to comment
Share on other sites

das Problem konnte ich erst beheben, in dem ich den SATA II-Port gewechselt habe.

 

Wo war die SSD denn vorher angeschlossen? SATA II oder SATA III?

 

 

Was kann ich noch tun?

 

Zum Beispiel ein SecureErase der SSD mit PartedMagic, anschließend Win7 neu installieren.

 

Gruß, madnisman

Link to comment
Share on other sites

Läuft es denn bei Dir jetzt stabiler nach dem Porttausch? Für welche Ports hast Du LPM deaktiviert, für alle oder nur für den Port, an dem die SSD hängt? Bios und Treiber (Intel Chipset, Intel RST) sind auf dem neuesten Stand?

 

Würde Dir wie gesagt empfehlen, ein SecureErase der SSD durchzuführen und anschliessend Windows neu installieren. Falls es dann immer noch Probleme gibt, könntest Du noch folgendes machen:

 

- Stromsparmodus vom RAM im Bios deaktivieren (falls vorhanden)

- Alle C-States (außer C1E) im Bios deaktivieren

- SSD an SATA II Port anschliessen

 

Viel Erfolg!

 

madnisman

Link to comment
Share on other sites

Ich bin gerade auf Geschäftsreise, also kann ich dir das nicht beantworten ;)

Ich werde mich am Wochenende um den SecureErase kümmern und es dann weiter beobachten.

Nach dem Firmware Update hatte ich diesen Hänger mit anschließendem Bluescreen ja nur ein Mal.

Bios & Treiber sind alle auf dem neuesten Stand, ich bin ja kein IT-Neuling, ich hab nur keinerlei Erfahrungen mit SSDs und habe mich auch nicht eingelesen.

 

Zum Beispiel habe ich erkannt, dass es ein Fehler war in der Windows 7-Installationsroutine der SSD eine Partition zuzuweisen und diese zu formatieren. Daher hoffe ich auf den SecureErase. LPM war erst auf Port0 deaktiviert, an dem die SSD zuerst hing. Jetzt hängt sie an Port1 und auf diesem habe ich LPM ebenfalls deaktiviert.

Link to comment
Share on other sites

Zum Beispiel habe ich erkannt, dass es ein Fehler war in der Windows 7-Installationsroutine der SSD eine Partition zuzuweisen und diese zu formatieren.

 

Eigentlich sollte es mit Win 7 kein Problem sein, Partitionen zu erstellen. Diese müssen nur ausreichend groß sein und dürfen nicht bis zum bersten mit Daten befüllt werden. Da man SSDs aber eher als Systemplatte und nicht als Datenlager nutzt, wüsste ich keinen Grund (außer vllt. Spiele), warum man eine SSD partitionieren sollte. Von daher am besten keine Partitionen erstellen und Windows in den unpartitionierten Bereich installieren lassen.

Link to comment
Share on other sites

Der SecureErase hat übrigens auch nichts gebracht...hier mal ein Post, den ich in einem anderen Forum dazu gepostet habe:

 

Ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Ich habe, wie bereits im Corsair-Forum vorgeschlagen einen SecureErase per PartedMagic durchgeführt. Die SSD hängt auch wieder an Port0 - soweit so gut.

Die Windows Installation funktioniert auch wie gehabt reibungslos, SP1 lässt sich auch ohne Probleme installieren. Einmal habe ich dann aber Probleme bekommen, nachdem ich Updates installiert habe.

Dort kam nach dem Reboot anstelle des Willkommen-Bildschirms eine Meldung "Phase 3 von 3, Konfiguriere Windows..." - ließ sich leider nicht mehr retten, also Neuinstallation des Systems.

Beim nächsten Versuch habe ich nach dem SP1 auch alle Updates installieren können, also ging ich über zum installieren meiner wichtigsten Programme, darunter diverse Adobe Programme - anschließend gabs wieder nur Stillstand. Ein endloses "Willkommen..." prangte auf meinem Bildschirm, nachdem ich mein Passwort eingegeben habe.

In der Zwischenzeit konnte ich zumindest im abgesicherten Modus noch auf das System zugreifen. Dort angelangt habe ich verschiedenste Dienste deaktiviert, unter anderem diverse Adobe Dienste und auch zwei Intel Dienste. Der eine war der IRST, der andere Intel Pro hastenichgesehen (in der Aufregung und zeitgleicher Müdigkeit entfallen mir so einige Begrifflichkeiten).

Also habe ich versucht, die Dienste nach und nach einzuschalten, um einen Übeltäter identifizieren zu können. Leider ohne Erfolg. Anfangs sah es so aus, als hätte ich einen Übeltäter gefunden, weil ich wieder im Willkommensbildschirm festhing, nachdem ich ihn eingeschaltet habe. Logischerweise habe ich diesen Dienst im abgesicherten Modus erneut ausgeschaltet und wider erwarten hing ich biem nächsten Neustart erneut im Willkommensbildschirm.

 

So allmählich bekomme ich hier echt die Krise...unter der Woche bin ich wieder nicht zu Hause, also bleibt mir eigentlich nur noch die heutige Nacht und der Samstag, da der Sonntag auch schon komplett verplant ist...

 

Bitte helft mir

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

nochmal ein paar Fragen an Dich:

 

- hast Du mal versucht, die C-States zu deaktivieren?

- gibt es in Deinem Bios eine Option, mit der man den Stromsparmodus des RAM deaktivieren kann?

- hast Du mal den Speicher mit memtest überprüft? (ich weiß, es dürfte wohl eher an der SSD liegen, es wäre trotzdem nicht verkehrt, wenn man den RAM definitiv ausschließen kann)

- in welcher Reihenfolge installierst Du? Win 7 -> alle Treiber -> SP1 -> alle anderen Updates -> Programme

- welche Treiber nimmst Du? Die von der Asus-HP? Der Chipset-Treiber dort ist nämlich veraltet, aktuelle Version ist 9.2.0.1030. Bei Intel-Treibern würde ich empfehlen, die dierekt bei Intel runterzuladen

- ist Dir mittlerweile wieder eingefallen, wie der Intel Pro hastenichgesehen heißt? Als Intel Pro kenne ich nur die W-LAN Treiber von Intel

- hast Du mal die Ereignisanzeige gecheckt, gibt's da keinen Hinweis auf eine mögliche Fehlerquelle?

 

Was Du vielleicht noch machen könntest, wäre nach einer frischen Win7 Installation das Windows Performance Toolkit zu installieren. Damit kannst Du den Bootvorgang nach jeder Treiber-/Programminstallation protokollieren lassen, vielleicht kann man ja so den Übeltäter eingrenzen.

 

Ansonsten würde mir auch nicht mehr viel einfallen, was Du noch testen könntest. Ich würde Dir noch vorschlagen, ein Ticket beim Technical Support Express zu eröffnen und dort Dein Problem zu schildern. Vielleicht haben die noch einen Lösungsvorschlag. Kann sein, dass Du die SSD vielleicht tauschen lassen musst, es wäre ja nicht auszuschließen, dass die SSD von Anfang an kaputt war.

 

Viel Erfolg!

 

madnisman

Link to comment
Share on other sites

- hast Du mal versucht, die C-States zu deaktivieren?

Ja, in allen möglichen Kombinationen

 

- gibt es in Deinem Bios eine Option, mit der man den Stromsparmodus des RAM deaktivieren kann?

Habe ich noch keine gefunden

 

- hast Du mal den Speicher mit memtest überprüft? (ich weiß, es dürfte wohl eher an der SSD liegen, es wäre trotzdem nicht verkehrt, wenn man den RAM definitiv ausschließen kann)

Ja, selbstverständlich habe ich diesen überprüft. Keine Fehler.

 

- in welcher Reihenfolge installierst Du? Win 7 -> alle Treiber -> SP1 -> alle anderen Updates -> Programme

genau diese Reihenfolge.

- welche Treiber nimmst Du? Die von der Asus-HP? Der Chipset-Treiber dort ist nämlich veraltet, aktuelle Version ist 9.2.0.1030. Bei Intel-Treibern würde ich empfehlen, die dierekt bei Intel runterzuladen

von der Asus-HP lade ich nur die Treiber für die USB3.0 Ports, den Rest hole ich mir direkt beim Hersteller

 

- ist Dir mittlerweile wieder eingefallen, wie der Intel Pro hastenichgesehen heißt? Als Intel Pro kenne ich nur die W-LAN Treiber von Intel

Ja, das hieß Intel Pro Monitoring Service, wird meiner Meinung nach mit dem Ethernet-Treiber mitinstalliert.

 

- hast Du mal die Ereignisanzeige gecheckt, gibt's da keinen Hinweis auf eine mögliche Fehlerquelle?

Ja, dort kam GPClient konnte nicht geladen werden, sowie einige andere. Ich kann nur momentan nicht nachgucken, da ich gerade Win7 x64 neu installiere, diesmal schmeisse ich ihm aber während der Installation den IRST in den Hals...

Link to comment
Share on other sites

Mit diesen Antworten habe ich ja fast schon gerechnet. Und ich gehe mal davon aus, dass Du die SSD nachträglich in den PC eingebaut hast und der PC vorher einwandfrei lief. Da Du alles Mögliche ausprobiert hast, LPM deaktiviert ist, Bios und Treiber aktuell sind und weder FW-Update noch SecureErase das Problem beseitigt haben, bin ich mir ziemlich sicher, dass die SSD defekt ist und via RMA getauscht werden muss.

 

Ich bin gespannt, halte uns auf dem Laufenden!

 

Gruß, madnisman

Link to comment
Share on other sites

Ich werde euch in diesem Thread auf dem laufenden halten. Ich habe hier im englischen Forum noch ein entsprechend equivalent erstellt.

Den Support-Link von dir habe ich auch schon aufgerufen und ausgeführt.

Hätte ich geahnt, dass es so ein Theater ist, hätte ich auf den Performancezuwachs verzichtet...

Link to comment
Share on other sites

Hätte ich geahnt, dass es so ein Theater ist, hätte ich auf den Performancezuwachs verzichtet...

 

Das glaube ich Dir, aber wenn erstmal alles funktioniert, wirst Du die SSD so schnell nicht mehr wieder hergeben wollen :biggrin:

Ich hatte mit meiner Force 3 ähnliche Probleme, nachdem ich eine Woche lang alles mögliche ausprobiert habe, kam das FW-Update 1.3, seitdem läuft glücklichweise alles fehlerfrei.

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich habe aber auch von Problemen in Verbindung mit dem Z68 Chipsatz gelesen bzw. konkret mit dem Asus P8Z68-V bzw. P8Z68-V Pro - auf computerbase.de wird mir gar zu einer SSD ohne SF-Controller geraten...

Es wäre ja auch mal schön, wenn sich ein Corsair-Mitarbeiter hier oder zumindest auf meinen englischen Post hin melden würde...

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Naja, allgemein überall beschrieben:

 

Bios Update!

SSD Firmware Update!

Secure Erase

CMOS RESET

System neu installieren

Checkdisk durchlaufen lassen mit automatischer reparatur

 

danach sollte alles sauber laufen!

 

der Gedankenfehler ist zu denken das der Z68 ein genialer Highend Chipsatz ist...

Es ist ein netter Chipsatz - zugegeben aber erstmal nur mittelklasse und dann auch noch auf Hybridtechnik aufgebaut umd SSDs mit HDDs verschmelzen zu lassen (wenn man es aktiviert) - der P67 ist da weitaus näher an einem Performance Chipsatz als der Z68, der Gedanke kommt einem wegen dem Z aber der hat mal garnichts mit den X-Chipsets zu tun - der neue heist ja auch wieder X und ist in der LGA2011 Plattform beheimatet.

 

AUf dem Z68 gibt es mir allen SandForce basierten SSDs egal von welchem Hersteller ab und an Probleme - daher rate ich persönlich zu einer Corsair P3 Serie SSD ;-)

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Antwort Bluebeard - auch wenn sie mir keine neuen Erkenntnisse gebracht hat. Immerhin habe ich sämtliche von dir genannten Schritte immer und immer wieder ausprobiert. Einen Gedankenfehler bzgl. des Z68 kann ich nicht feststellen - immerhin bin ich mir der Stärken und Schwächen des Z68 bewusst. Kaufentscheidung pro Z68 war so oder so nur die Möglichkeit übertakten zu können und die IGPU bzw. LucidVirtu nutzen zu können (bzw. es zumindest mal zu testen)

Letztes Wochenende hatte ich keine Probleme mehr, nachdem ich mit PartedMagic den SecureErase gemacht habe und alle Partitionen erstellt habe. Ich habe also eine Partition auf der SSD erstellt, sprich Windows nicht in den unpartitionierten Bereich installiert. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Die Probleme, dass ich im "Willkommens-Bildschirm" hängen bleibe, haben sich seit meinem Umstieg von NOD32 v5 RC auf Kaspersky AV 2012 ebenfalls in Luft aufgelöst.

 

Dass ich keine Probleme mehr hab, seitdem ich mit PartedMagic eine Partition auf der SSD erstellt habe mag Zufall sein. Falls es kein Zufall ist, ist es zumindest ein recht simpler workaround...

 

In diesem Sinne: Ich werde es weiterhin beobachten und in Zukunft bestimmt noch mal berichten!

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

 

ich habe seit letzter Woche eine CSSD-F120GB3-BK (Firmware war 1.3, update hab ich dennoch ausgeführt) in meinem Laptop. Nach der Installation von Win7 sah zunächst alles gut aus. Bis ich gestern festgestellt habe, dass das System nach ein paar Minuten einfach einfriert. Meist taucht der Win "Sanduhr"-Ring auf und blockt das Hauptfenster. Dann kann ich nicht mehr zw. Fenstern wechseln und nach einer weiteren Minute geht nichts mehr.

 

Bios Update! - bereits aktuell

SSD Firmware Update! - bereits aktuell

Secure Erase - weigert sich (siehe unten)

CMOS RESET - Defaults wiederhergestellt

System neu installieren

Checkdisk durchlaufen lassen mit automatischer reparatur

 

Wenn ich Secure Erase durchführe, gibts so einige Probleme...

Zunächst wurde die Platte geblockd. Nun starte ich den Rechner nur vom USB stick und schließe die HDD per externem HDD-Drive Adapter erst an, wenn gparted gestartet ist. Dann taucht die Platte als /dev/sdb auf.

 

Der Befehl hdparm --security-erase NULL /dev/sdb wird mit der Antwort

 

HDIO_DRIVE_DMC (identify) failed: Bad address

ERASE_PREPARE bad address

erwidert.

 

sudo hdparm --security-erase NULL /dev/sdb

liefert:

SG/IO: bad/missing selnse data, sb[]: gefolgt von Hex-Werten

 

Gibt es eine Möglichkeit secure-erase schnell und einfach auf einem Laptop durchzuführen? Und mit welchem Befehl?

 

Danke und Gruß

 

PS: Ich nutze 2 Partitionen auf dem Laptop, um OS und Daten getrennt zu halten. 50 GB fürs System, 70 GB für die Daten.

Link to comment
Share on other sites

Letztes Wochenende hatte ich keine Probleme mehr, nachdem ich mit PartedMagic den SecureErase gemacht habe und alle Partitionen erstellt habe. Ich habe also eine Partition auf der SSD erstellt, sprich Windows nicht in den unpartitionierten Bereich installiert. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

 

Hallo kev1nho,

 

WIE hast du das das SecurreErase hinbekommen? (siehe mein anderer Post)

Hast du eine 100MB, dann weitere Partitionen in gewünschter Größe erstellt?

 

Danke.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich Secure Erase durchführe, gibts so einige Probleme... Zunächst wurde die Platte geblockd.

 

Was genau heisst geblockt? Hast Du eine genaue Fehlermeldung? Bei mir kommt jedes Mal, wenn ich einen SecureErase machen will, die Fehlermeldung, dass das Laufwerk "freezed" ist. PartedMagic bietet dann auch direkt die Lösung dazu an: Rechner in den Standby versetzen, wieder Reaktivieren, SecureErase starten, dann geht's.

 

 

Nun starte ich den Rechner nur vom USB stick und schließe die HDD per externem HDD-Drive Adapter erst an, wenn gparted gestartet ist.

 

Hast Du versucht, den SecureErase mit gparted durchzuführen? Ich würde Dir PartedMagic empfehlen, da brauchst Du auch keine Befehle einzutippen. Hier ist die Anleitung dazu, das ganze in Kurzform: System Tools -> Erase Disk -> Internal: Secure Erase -> dann die SSD auswählen. Das Ganze sollte dann auch ohne externen Adapter funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

Hallo kev1nho,

 

WIE hast du das das SecurreErase hinbekommen? (siehe mein anderer Post)

Hast du eine 100MB, dann weitere Partitionen in gewünschter Größe erstellt?

 

Danke.

 

Hallo,

 

ich habe mir eine bootable PartedMagic-CD gemacht, dort alle Partitionen der Festplatten gelöscht, anschließend den SecureErase der SSD durchgeführt. Anschließend eine Partition über 100% der SSD erstellt, die Partitionen auf der Festplatte habe ich nach meinen Wünschen gestaltet.

 

EDIT: Das SecureErase-Tool hat bei mir anfangs auch immer gemeckert, SSD frozen oder irgendwas. Danach habe ich den Rechner per Mausklick in dem Dialogfenster in den Sleepmodus versetzt. Nach dem Aufwecken gings dann reibungslos.

Link to comment
Share on other sites

Hi zusammen,

 

Mit PartedMagic ging das SecureErase ganz einfach. Mit GParted gings bei mir nicht.

Ich habe dann mehrere Anläufe benötigt, um die Platte zu partitionieren und auch Win7 mit einer 100MB Startpartition zum Laufen zu bekommen. Ich hatte dazu erst eine Primäre Partition von 50GB mit Parted Magic erstellt und NTFS formatiert. Dann Windows Installation auf der Partition durchgeführt. Dabei wurde dann auch die 100 MB Swap Partition erstellt.

 

Bisher läuft alles Stabil, ich habe aber noch nicht wieder alle Programme installiert wie bei der Erstinstallation.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...