Jump to content
Corsair Community

Bluescreens seit Corsair P3 128gb SSD


Recommended Posts

Hiho,

 

...habe seit dem Einbau meiner neuen Corsair Performance3 SSD häufig Bluescreens, als Mainboard kommt ein Asus Maximus iV Extreme zum Einsatz.

System ist nicht übertaktet!

 

Es beginnt damit das der Rechner (egal ob Games od. Desktop) stottern anfängt >>> dann Bluescreen >>> und Neustart des Rechners, das komische dabei ist, die SSD wird im Bios nicht mehr erkannt!

 

Ich muss den Rechner komplett vom Strom nehmen, kurz warten erst danach wird die SSD wieder erkannt, alles anderen HDDs werden aber erkannt, nur die SSD eben nicht :laughing:

 

MoBo Bios ist die neueste Version 1303!

 

jemand schon ähnliches erlebt? konnte im Forum nicht wirklich was herausfinden...

 

mfg

 

ps.: SSD hängt natürlich am ersten Sata6gb Port inkl. neuester Intel Treiber^^

Link to comment
Share on other sites

ja die SSD hängt auf dem 0er Port, es ist ein sehr komisches Problem, man kann sich das so vorstellen, als würde man im laufenden Windows Betrieb einfach die SSD abklemmen...kurz danach Absturz :( und im Bios eben auch weg...
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe ähnliche Probleme mit meiner Corsair P128 SSD MLC. Ab und zu mal Freeze, oder gar bluescreen.

Habe dies aber erst seit Windows 7 Service Pack1 64bit.

Irgendwas ist da nicht in Ordnung. Ansonsten läuft der PC mit der Disk perfekt.

Link to comment
Share on other sites

Hi All

 

das komische war ich hatte diese kurzen Freezes auch vor SP1, hab damals als ich die P3 noch im Rechner hatte Win7 x64 Ultimate komplett frisch aufgesetzt nur mit Gerätetreibern, jedoch Ohne OS Updates. Da hat die Disk schon Probleme gemacht, am häufigsten waren jedoch die BSODs und danach beim Neustart war im Bios die Disk verschwunden. Musste den Rechner immer komplett vom Strom nehmen (2-3min) damit die SSD wieder erkannt wurde.

 

War schade weil die Disk sonst gut funktioniert hätte, daher Umstieg auf eine andere Marke & Modell :)

Link to comment
Share on other sites

Tja... das ist ne traurige Geschichte. HAbe die Freeze immer noch. Wirklich schade. Muss wohl auch die Marke wechseln.

 

Habe mir eigentlich Hilfe erhofft in diesem Forum. Es scheinen doch einige das Problem zu haben. Aber für etwas ältere Platten gibt es wohl keinen Support mehr.

:[pouts::[pouts::[pouts:

Link to comment
Share on other sites

Ja das Bio ist das letzte.

Die Memory habe ich unten notiert. Das System läuft eigentlich sonst stabil und schnell. einzig ab und zu diese Freeze so ca.10 bis 20 Sekunden. dann läufts wieder normal.

:confused:

 

 

 

Intel Core i7 2600K (3400) Quad Core,

ASUS P8P67 PRO, ATX, rev3

Corsair XMS3 8GB 2-Kit Core i7 DDR3 2000MHz CL9, 2

Link to comment
Share on other sites

Alles klar, ich nehme an das Du diese mit 1,65 Volt betreibst.

 

Zudem kannst Du Ihn auf einem SandyBridge System nicht nach Vorgabe betreiben da der Bus nicht einstellbar ist beim Board/CPU.

 

Die Speicher sind auf Grund der hohen Voltage sowieso nicht SandyBridge geeignet - da brauchst Du neuere Speicher.

 

Vengance Series ist bspw. eine SandyBridge taugliche Kombination.

 

Mit den Speichern kann dein Chipset absolut überfordert sein mit noch einer SSD sauber klar zu kommen - denke dass das Problem daher rührt.

Link to comment
Share on other sites

Na bravo. Das Memory sei kompatibel hat man mir im Shop gesagt. Ob es wirklich daran liegt, bin ich mir nicht sicher. Schliesslich hat es ja vor SP2 funktioniert. Nun werde woh noch ein bisschen einstellungen testen.

 

Danke trotzdem für die Antworten:o:

Link to comment
Share on other sites

Das Problem für viele Händler ist das sich in den letzten Jahren viel geändert hat und die vieles nicht mitbekommen (ist nicht nur die Schuld der Händler).

 

Erst wandern die Ramcontroller vom Mainboard in die CPU, dann werden diese vom CPU Hersteller nur bis zu bestimmten Spannungen freigegeben und dann kommt noch der Umstand das neue CPU Generationen immer weniger Spannungsfreigabe erhalten.

 

So hat der LGA1366 erstmals die 1,65Volt Grenze eingeleutet vor fast 3 Jahren (da waren alle aktuellen Rams bei 1,75 bis 2,05 Volt

Dann kam der LGA 1155 der auch die 1,65 Volt Grenze hatte - da waren aber nur die Tripple Channel also 3/6 Riegel Kits auf 1,65 Volt getrimmt - die Dual Channel Kits vom AMD und LGA775 Sockel her immer noch gewohnt kein echtes Limit zu haben. Also die nächste Änderung nahm Ihren lauf...

Jetzt kam Anfang des Jahres der LGA1155 (also dein 2600K CPU) auf den Markt der nur noch eine 1,50 Volt Freigabe besitzt für den Speicher.

 

Jetzt ist man aber noch weiter gegangen und hat den BUS festgesetzt (ist nicht mehr verstellbar) sprich will man übertakten muss man ein "K" Modell der CPUs kaufen oder das wars. Dieses Taktet über den Multiplikator der ja offen ist bei "K" Modellen - der BUS bleibt weiterhin Fix - diese Bus entscheidet aber mit über die möglichen Ramtaktraten. Daher kann man nur 1333,1600,1866 oder 2133MHz DDR3 Speed nutzten von den schnellen Speichern.

 

Wenn Du also einen Speicher nimmst der auf 1,65 Volt gelegt ist, kann dieser schonmal nicht sauber bei 1,5 Volt betrieben werden mit so hohen Taktraten (evtl. auf 1333MHz aber darüber wird es schwierig, wenn nicht gar unmöglich!

Zweitens ist es ein 2000MHz Speicher, weder auf 2133MHz noch auf 1866Mhz ausgelegt und hat maximal noch ein 1600er und 1333 Profil im SPD - dieses könnte sogar bei 1,5 Volt laufen, das kannst Du mit CPUz auslesen und testen:

 

1,5Volt

Timings aus dem SPD entnehmen und setzen im Bios

Taktrate entsprechend den Timings (800MHz im SPD ist ein 1600MHz Takt) (667 ist ein 1333 MHz Takt).

Command Rate 2T Einstellen

 

Und dann mal testen.

 

Auf jeden Fall wäre das meine erste Teststell, da eine SSD gegenüber einer HDD einen einwandfrei laufenden Ramspeicher vorraussetzt da diese an das Limit des System Bus geht - kann man sich so Vorstellen: Eine HDD ist ein LKW auf der Straßen - den stören paar Schlaglöcher nicht wirklich, die SSD - also der Sportwagen kann dadurch aber von der Bahn fliegen ;-)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Danke für die Info. Habe nun die neuste Firmware vom Bord draufgemacht und die Platte am SATA umgesteckt, wie es andere auch schon gemacht haben. Jetzt habe ich keine Freeze mehr. Der Prozessort tacktet mit 4.5 Ghz

und die Memory mit 1922. Absolut super. Läuft wie ne eins.

 

Bei den Werten bin ich mir nicht sicher. ist das so in Ordnung:

ssd.JPG.d0b2d6e423b3fb378dfb34428f13a7e8.JPG

ubs habe ich das richtig angehängt?

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Info.

Asus hat ein Übertaktungstool dabei. Da brauchst du nur einen Knopfdruck und der Rechner schraubt die Prozessorleistund sowie den Ram Takt nach oben.

 

Es funzt wirklich perfekt. Und die Freeze sind definitiv weg. Jetzt weiss ich bloss nicht obs am neuen Bios 1606 liegt, oder am Umstecken auf den zweiten SATA Port.

Aber nochmals umstecken will ich im Moment nicht. Jetzt flutscht es so cool.

 

Danke für die Hilfe

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmals

Danke, der Support scheint hier ja sehr gut :biggrin:

 

Ja der Rechner läuft so stabil wie noch selten. 4,5 Ghz und Ram mit 1922 oder so. Das flutscht nur so....

 

Absolut perfekt.

 

Meine SSD scheint ja nicht mehr die schnellste zu sein, wenn ich andere hier anschaue...

 

Und trotzdem läufts super schnell

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...