Jump to content
Corsair Community

SSD Wear Leveling (Speicher frei lassen?)


Recommended Posts

Hi,

 

mir ist Deine Frage nicht ganz klar, wie willst Du beim formatieren 10-20% des Speichers frei lassen?

 

Grundsätzlich solltest Du nur die Schnellformatierung ausführen, niemals eine vollständige Formatierung. Das beeinträchtigt die Leistung der SSD und könnte sie sogar beschädigen. Wenn Du alle Speicherzellen löschen möchtest, solltest Du mit PartedMagic einen SecureErase der SSD durchführen. Bei einer Schnellformatierung wird nur ein neuer MBR mit leerer Partitionstabelle angelegt, die Daten bleiben vorhanden. Wenn Du Windows 7 installieren willst, brauchst Du nichts zu formatieren, das macht Windows während der Installation von alleine.

 

Es ist allerdings so, dass man die SSD nicht randvoll mit Daten befüllen sollte, sondern mind. 10-20% des Speichers frei lassen sollte. Vielleicht beantwortet das deine Frage?

Link to comment
Share on other sites

Hallo madnisman,

 

Danke für die schnelle Antwort, das mit dem schnell formatieren wusste ich noch garnicht. DANKE :):

 

Also ich habe im Internet gelesen das wenn man die SSD voll beschreibt das diese dann langsamer wird (angeblich wegen Wear Leveling).

 

Und um dem entgegezuwirken sollte man entweder 10-20% speicher nicht beschreiben (so wie du es schon gesagt hast) oder eben beim Partitionieren (nicht Formatieren, sry Fehler meinserseits) eben diese besagten 10-20% einfach nicht Partitionieren.

 

Dann habe ich nun ebenfalls gelesen das dass bei den neuen SSDs nicht mehr nötig sein sollte.

 

Was stimmt nun?:confused:

Link to comment
Share on other sites

ja - lieber eine größere SSD kaufen, als eine kleine am Speicherlimit zu nutzen... zumindest wenn es eine systemplatte sein soll.

 

ich hab ausgerechnet win7 64bit mit meinen "dauerprogrammen" wie Outlook, Office etc. verbraucht ca 50GB - deshalb eine 120GB Platte, eine 60er war zu klein und die zwischengrößen 80,90gb etc. sollen nicht ganz so schnell sein wie 120er und noch besser 240er SSDs.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnellen Antworten :-)

 

Ich habe mir die Corsair Force GT 3 120 GB zugelegt, also passt das schonmal. :-)

 

 

1. Nun muss ja aber der Chipsatztreiber des Mainbords Trim unterstützen.

 

Ich habe das Board Intel DZ68BC Extreme Series, leider hab ich bis jetzt nichts dazu gefunden ob der Chipsatztreiber vom Hersteller Trim unterstüzt.

 

Vielleicht hat ja jemand das gleiche Board und weiss das?

 

2. Was für Treiber brauche ich für die SSD?

 

3. Das SSD-Starte Guide ist das für alle SSDs und ist das noch aktuell, da es ja vom 19-10-2010 ist?

 

4. Das Frimware update müssten ja für meine SSD ebenfalls passen, ist das die aktuelle Version?

 

Entschuldigt das ich euch mit meinen Fragen bombardiere, aber ich möchte lieber genauer nachfragen, nicht das ich was falsch mache. :-)

Link to comment
Share on other sites

1. Das wäre mir neu, das der Chipsatztreiber TRIM unterstützen muss. Wichtig ist, dass SSD und Betriebssystem TRIM unterstützen. Wenn Du Windows 7 nimmst, ist alles in Ordnung

 

2. Eigentlich gar keine, Du kannst den vorinstallierten MSAHCI-Treiber von Microsoft nehmen. Alternativ kannst Du aber auch Intel RST (Rapid Storage Technology) installieren.

 

3. Im Prinzip ja, aber SecureErase (Punkt 1.8) geht viel einfacher mit PartedMagic.

 

4. Ja, das ist die aktuelle Version. Du kannst die Version bei Dir vorab mit CrystalDiskInfo überprüfen.

 

Entschuldigt das ich euch mit meinen Fragen bombardiere, aber ich möchte lieber genauer nachfragen, nicht das ich was falsch mache. :-)

 

Nö, dafür ist das Forum ja da!

 

 

Das einzige, worauf Du noch achten solltest: die SSD am allerersten Intel SATA 3 port anschliessen, das dürfte der oberste von den dunkelblauen Ports sein. Den Port dadrunter am besten frei lassen. Im BIOS dann den SATA Controller auf AHCI Modus umschalten.

 

Und dann würde ich Dich gerne bitten, Deine System Specs einzutragem (siehe User CP), das könnte bei weiteren Fragen durchaus hilfreich sein!

Link to comment
Share on other sites

Danke Madinsman für die Klasse Hilfe. :):

 

2. Eigentlich gar keine, Du kannst den vorinstallierten MSAHCI-Treiber von Microsoft nehmen. Alternativ kannst Du aber auch Intel RST (Rapid Storage Technology) installieren.

 

Welchen würdest du empfehlen, oder ist das egal?

 

Das einzige, worauf Du noch achten solltest: die SSD am allerersten Intel SATA 3 port anschliessen, das dürfte der oberste von den dunkelblauen Ports sein. Den Port dadrunter am besten frei lassen. Im BIOS dann den SATA Controller auf AHCI Modus umschalten.

 

Wieso sollte man den darunter frei lassen?

 

 

Und dann würde ich Dich gerne bitten, Deine System Specs einzutragem (siehe User CP), das könnte bei weiteren Fragen durchaus hilfreich sein!

 

Klar mache ich sofort. ;):

Link to comment
Share on other sites

Kein Problem!

 

Welchen würdest du empfehlen, oder ist das egal?

 

Im Prinzip ist es egal, es sei denn Du hast noch ein paar HDDs, die im RAID betrieben werden. Dann musst Du Intel RST installieren. Wenn Du Intel RST installierst, solltest Du LPM in der Registry deaktivieren. LPM ist ein Stromsparmodus, der bei einer ganzen Reihe von SSDs zu Abstürzen führt.

 

Wieso sollte man den darunter frei lassen?

 

Manchmal führt das zu Problemen (Abstürze, etc.), muß aber nicht zwangsläufig sein.

Link to comment
Share on other sites

mensch... endlich mal ein netter user, der unsere Hilfe braucht! ;)

 

kann die Aussagen von Madnisman bestätigen - nur dass der AHCI-Treiber UND das OS TRIM unterstützen muss.

Ein Z68Board tut dies im Regelfall... ich würde auch empfehlen, den Inteltreiber zu nutzen und nicht den AHCI von MS.

Wenn du nach der Einrichtung der SSD sehen willst, ob TRIM läuft einfach mit dem CrystalDiskInfo Tool die SSD auslesen. da steht dann TRIM und auch welchen Treiber deine Platte nutzt! :)

 

von wegen "mit Fragen bombardieren"

Wer so nett fragt, dem wird immer geholfen...!

Link to comment
Share on other sites

Noch 'ne kleine Anmerkung zu TRIM: Du kannst zwar auf verschiedene Wege überprüfen, ob TRIM aktiviert ist, aber Du wirst nirgendwo sehen, ob TRIM auch tatsächlich arbeitet - das siehst Du nur, wenn Du regelmäßig ATTO Benchmarks machst und einen drastischen Einbruch der Performance bemerkst (oder eben nicht). Hier gibt's übrigens einen interessanten Blogpost zum Thema Lebensdauer Force Series SSD. Kurz gesagt, die SSD hat insgesamt 240 TiB an Daten geschrieben und dabei dank TRIM nichts an Performance verloren.
Link to comment
Share on other sites

Es hat sich noch was ergeben.

 

Als ich das "SF Solid State Drive "SSD" - Starter Guide" nochmals gelesen habe, habe ich gelesen das der Chipsatztreiben Trim unterstützen muss.

 

1.7 TRIM:

Der TRIM Befehl wird derzeit nur von Windows 7 unterstützt, der Befehl wird dabei nur für Einzellaufwerke unterstützt. TRIM ist in einem RAID von SSDs nicht aktiv. Daher ist bei RAIDs grundlegend das Anlegen von Images zu empfehlen und ein regelmäßiges "cleanen" des Raids wichtig. Hierzu sollte ein Image der SSD gemacht werden und dann mit HDD-Erase (Secure-Erase) die SSD in den Werkszustand versetzt werden - siehe Kapitel 1.8. Danach kann das Image wieder auf die SSD aufgespielt werden - die SSD sollte dann wieder die Leistung erzielen die sie bei Werksauslieferung hatte.

 

Die o.g. Vorgehensweise empfehlen wir in regelmäßigen Abständen wenn die SSD im Raid betrieben wird, bzw. nicht Windows 7 als Betriebssystem verwendet wird.

 

Es ist außerdem darauf zu achten, dass der verwendete Chipsatztreiber des Mainboards TRIM unterstützt.

Der Microsoft Treiber des Chipsatzes von Windows 7 unterstützt den TRIM Befehl.

 

 

Madnisman schrieb:

 

1. Das wäre mir neu, das der Chipsatztreiber TRIM unterstützen muss. Wichtig ist, dass SSD und Betriebssystem TRIM unterstützen. Wenn Du Windows 7 nimmst, ist alles in Ordnung

 

CHA schrieb:

 

ich würde auch empfehlen, den Inteltreiber zu nutzen und nicht den AHCI von MS

 

OK nun bin ich ein bissl verwirrt ^^

 

Also ist es so, das Windows7 einen Chipsatztreiber liefert der Trim unterstützt, aber ihr würdet empfehlen lieber den Chipsatztreiber von intel zu nutzen.

Desweiteren benötige ich einen AHCI-Treiber den ich ebenfalls von Intel beziehen sollte.

 

Habe ich das richtig verstanden, oder ist es so das der Chipsatztreiber und der AHCI-Treiber das ein und das selbe sind oder sind das unterschiedliche Treiber?

Link to comment
Share on other sites

Es ist außerdem darauf zu achten, dass der verwendete Chipsatztreiber des Mainboards TRIM unterstützt.

 

Ich muß mich wohl korrigieren: das ist durchaus richtig, bei Mainboards mit nForce Chipsatz von Nvidia enthält der Chipsatztreiber einen SATA-Treiber, der kein TRIM unterstützt. Hier müsste manuell der MS-AHCI-Treiber zugewiesen werden.

 

Also ist es so, das Windows7 einen Chipsatztreiber liefert der Trim unterstützt, aber ihr würdet empfehlen lieber den Chipsatztreiber von intel zu nutzen.

Desweiteren benötige ich einen AHCI-Treiber den ich ebenfalls von Intel beziehen sollte.

 

Habe ich das richtig verstanden, oder ist es so das der Chipsatztreiber und der AHCI-Treiber das ein und das selbe sind oder sind das unterschiedliche Treiber?

 

Windows 7 enthält keinen Chipsatztreiber, lediglich einen Standard SATA-Treiber (MS-AHCI), der es erlaubt, Festplatten am SATA-Controller zu benutzen. Das war bei früheren Windows Versionen nicht der Fall und man musste während der Windowsinstallation mit F6 SATA-Treiber von Diskette installieren. Der MS-AHCI von Windows 7 unterstützt definitiv TRIM. Auf jeden Fall solltest Du aber den Intel Chipsatztreiber (9.2.0.1030) installieren, damit alle Funktionen des Chipsatzes genutzt werden können. Laut Readme enthält dieser Treiber auch SATA-Unterstützung, allerdings kann ich Dir nicht genau sagen, ob hiermit auch ein eigener SATA-Controller-Treiber installiert wird, ich habe während der Installation nie darauf geachtet (ich vermute aber, dass MS-AHCI aktiv bleibt). Optional kannst Du dann noch Intel RST (10.8.0.1003) installieren, hiermit wird dann der Intel SATA-Controller als Alternative zum MS-AHCI installiert. Ob Du diesen Treiber installieren willst, ist Deine Entscheidung, er ist auf jeden Fall nicht schädlich. Ich würde Dir empfehlen, diesen Treiber zu installieren, dann kannst Du dir ein eigenes Bild von dem Programm machen.

 

Chipsatz-Treiber und SATA-Treiber sind also nicht das gleiche, aber häufig enthalten die Chipsatz-Treiber auch Treiber für SATA Unterstützung.

Link to comment
Share on other sites

Puhhh, k ich Denke jetzt habbis kapiert.

 

Auf jedenfall hat sich jetzt der Knoten im meinem Kopf gelöst. :D:

 

Nochmals ein Herzliches Dankeschön für eure tolle Hilfe, ich werde mir diesen Thread ausdrucken, so kann ich dann während der Installation nochmal nachschauen. ;):

 

LG: Cha0sPudd1ng

Link to comment
Share on other sites

@madnisman:

besser hätt ich es nicht ausdrücken können! ;)

Hatte auch gedacht, dass TRIM nichts mit dem SATA-Controller zu tun hat... aber dann hab ich mir ein paar Dinge und vor allem die genauen abläufe bei TRIM angesehen und da wurde es dann deutlich, dass nicht alle Controller TRIM verstehen. (soll aber auch möglich sein TRIM in einem SSD Raid zu nutzen)

 

@Cha0sPudd1ng:

eine SSD ist schnell gekauft, aber Sie richtig einstellen/installieren/integrieren im System schon fast eine Kunst!

Link to comment
Share on other sites

(soll aber auch möglich sein TRIM in einem SSD Raid zu nutzen)

 

Kommt darauf an! Hast Du mehrere SSDs in einem RAID Array, dann funktioniert TRIM nicht. Das soll aber mit einer der nächsten Versionen von Intel RST dann funktionieren. Hast Du mehrere HDDs in einem RAID Array und zusätzlich eine einzelne SSD an demselben Controller (der ja im RAID läuft), dann funktioniert TRIM, zumindest mit Intel RST 10.x, die älteren Versionen können es glaub ich nicht, und auch MS-AHCI nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo ihr Lieben, :):

 

Ich habe meinen PC soweit fertig, fehlen nur noch ein paar kleinigkeiten.

 

Ich habe nun Windows 7, für meine SSD Optimiert und bin einmal der Anleitung SF Solid State Drive "SSD" - Starter Guide gefolgt. Kathegorie: 1.9 und 2.0

 

Bei Kathegorie 2.0 habe ich eine paar fragen:

 

1. Wo deaktivieren ich die automatische Festplattendeaktivierung, ich habe so etwas in den Energieoptionen gefunden, ist es das?

 

2. Wie bzw. was für Media Player aktivitäten soll ich den reduzieren?

 

3. Autostart, ist damit der Autostartordner in der Startleiste gemeint?

 

Ich bin zusätzlich noch der Anleitung von Scavy gefolgt:

 

Windows-7-Optimieren-für-SSD

 

4. Wollte jetzt mal im nachhinein fragen ob das alles so ok ist oder hab ich da zuviel abgestellt?

 

5. Bei Scavy steht auch das man die Auslagerungsdateien auslagern sollte, und im "Starter Guide" steht das man es auch nicht deaktiveren sollte, wegen der Programmfunktionalität/stabilität.

 

Deshalb habe ich die Auslagerungsdateien auf eine Interne HDD ausgelagert, damit die Auslagerungsdateien nicht auf der SSD sind.

 

Kann man das so machen?

 

6. Scavy deaktivierte die Indizierung der Suche über die Arbeitsplatz Einstellungen, wärend im "Starter Guide" gesagt wird das man den kompletten "Windows Search" Dienst deaktivieren sollte. Was ist nun besser?

 

7. Was ist eigentlich mit Windows-Defender, sollte man den abstellen oder kann dieser ohne probleme/risiken betrieben werden?

 

8. Da ja sehr viel im "User Ordner" geschrieben wird (durch Programme, Spiele usw.) habe ich den User Ordner ebenfalls komplett ausgelagert.

 

Was meint ihr dazu?

 

9. Kann ich mit CCleaner und Recuva auf die SSD losgehen?

 

10. Ich habe heute zum erstenmal den ATTO Benchmarkt über meine SSD laufen lassen.

Ich habe in den einstellungen dieses Programms nichts geändert.

 

Folgendes kam dabei heraus:

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/j3i9-9-45c4.png

 

 

Hätte ich in den einstellungen vorher was ändern sollen?

Das was da alles angezeigt wird, sagt mir jetzt ehrlichgesagt garnix^^, kann mir das jemand ein bissl erklären?

 

So, denke ich habe jetzt alle fragen gestellt die mir einfiehlen, die muss ja nicht einer alleine Beantworten, könnt es ja unter euch aufteilen. ^^

 

Hauptsache ich bekommen die richtigen Antworten. :D:

 

Danke schonmal fürs lesen.^^

 

LG: Cha0sPudd1ng

Link to comment
Share on other sites

So, dann fange ich mal an:

 

1. In den Energieoptionen unter Erweiterte Einstellungen ändern. Dort unter Festplatte -> Festplatte ausschalten nach -> Nie

 

2. Hier kann ich nur spekulieren. Möglicherweise geht es darum, die standardmäßig auf C:\ abgelegten Medienbibliotheken im Media Player zu löschen, so daß diese nicht permanent kontrolliert werden. Bei mir liegt die Musik auf einem NAS, Media Player legt aber eine recht große Datenbank auf C:\ an.

 

3. Im Prinzip ja, allerdings werden viele Dienste/Programme gestartet, ohne dass sie im Autostartordner erscheinen - mein Autostartordner bspw. ist leer. Über Start -> msconfig -> Systemstart siehst Du, welche Programme und Dienste gestartet werden.

 

4. Von den von Scavy empfohlenen Einstellungen habe ich nur die Punkte 2, 3, 7 und 8 übernommen. Den Rest ist meiner Meinung nach nicht so wichtig.

 

5. Die Auslagerungsdatei (pagefile) sollte man nicht komplett deaktivieren. Bei ausreichend RAM Speicher (8 GB ist ausreichend) reichen 1024 bis max. 2048 MB für die pagefile. Sollte das nicht reichen, wird Windows das automatisch anpassen. Wichtig ist, dass Du hier einen festen Wert einstellst. Im Gegensatz zu Scavy empfiehlt Microsoft, die pagefile auf der SSD zu lassen. Das Verhältnis Lesen zu Schreiben beträgt 10:1, d.h. die Abnutzung durch Schreibzugriffe ist ziemlich gering. Die SSD ist eigentlich der ideale Ort, um die pagefile aufzubewahren (leider kann ich den Link auf die schnelle nicht mehr finden!). Benutzt Du Programme, die die pagefile benötigen, würdest Du bei deinen jetzigen Einstellungen den Performancegewinn durch die SSD wieder zunichte machen. Bei kleinen SSDs (das beispiel bezieht sich auf ein F40) macht es aus Platzgründen Sinn, die pagefile auszulagern. Bei 120 GB ist das nicht mehr nötig.

 

Was durchaus sehr sinnvoll ist: TEMP bzw. TMP Ordner sowie (je nach Browser) die Temporären Internet Dateien auf eine HDD auslagern.

 

6. Kommt darauf an, ob Du den Suchdienst noch benötigst. Indizierung abschalten reicht eigentlich völlig aus.

 

7. Windows Defender sollte kein Problem sein, sind hauptsächlich Lesezugriffe, die der SSD nicht schaden.

 

8. Kann man machen, finde ich persönlich aber unnötig.

 

9. CCleaner nutze ich selber und dürfte kein Problem sein, solange Du TEMP und Internet Temp. Dateien auf eine HDD auslagerst.

 

10. Benchmark sieht gut aus, so wie es sein sollte! Das was Du siehst ist die Schreib- bzw. Lesegeschwindigkeit in Abhängigkeit der jeweiligen Dateigröße (0,5 - 8192 KB). Je größer die Dateien, desto schneller wird die SSD, ab 256 KB ändert sich aber nicht mehr viel. Ein ähnliches Verhältnis sieht man auch bei HDDs. Die schnelle Verarbeitung von (vielen) kleinen Dateien ist so gesehen ein generelles "Problem" bei Speichermedien.

Link to comment
Share on other sites

WOW,

 

das ging ja schnell. und sogar alle auf einmal. :D:

 

Vielen Dank für die klassen Infos und SSD-Schnelle Beantwortung. :D:

 

 

Ne kleine Frage noch, mir hat jemand gesagt das die Auslagerungsdateien wegen der Stabilität, auf der gleichen Partition sein sollte wie Windows.

 

Ist da was wahres dran?

 

 

Das wärs eigentlich.

 

Hab nur noch ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher, der will nich so wie ich, aber das werde ich natürlich in der entsprechenden Rubrik einstellen.

 

Nochmals ein ein Herzliches Dankeschön für eure tolle Hilfe, sowas ist ja nicht selbstverständlich.

 

DANKE :-)

Link to comment
Share on other sites

habe bei mir die auslagerungsdatei auf der SSD belassen nur einen festen wert zugewiesen.

Win erstellt sonst eine datei, die anfangs klein ist und dann bis zu einer maximalen größe geht z.B. von 2048MB bis 16384MB...

habe bei mir fest eingestellt 16384 bis 16384, da ich 16GB RAM nutze in meiner Kiste.

das auslagern der datei auf eine andere, herkömmliche HDD halte ich für Quatsch, denn wenn Win die Auslagerungsdatei benötigt, dann zieht eine HDD die Leistung doch ziemlich runter.

Link to comment
Share on other sites

Danke :-)

 

Und Danke nochmal für eure Hilfe, ohne die hätte ich das mit der SSD sicherlich nicht so gut hinbekommen.

 

Jetzt muss ich nur noch das mit dem Arbeitsspecher hinbekommen, zuerst dachte ich "es ligt am Ram", dann dachte ich "nee Ddoch net", und jetzt liegt es doch daran.

 

An den doofen Timings.

 

Ist echt zum verzweifeln :-(

 

Naja hoffentlich bekommen ich die richtigen einstellungen hin, aber das behandel ich in diesem Thread: Unbekanntes Problem mit Arbeitsspeicher

 

Den dieser hier passt nicht dazu^^

 

Liebe Grüße

 

Cha0sPudd1ng

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hey ihr Lieben,

 

ich hätte da eine Frage zu SSD, und deshalb dachte ich ich nehm einfach meinen alten Thread ;-)

 

Und zwar habe ich nun einen Root-Server mit einer SSD.

 

Und da bin ich mit den Vermietern wegen der Trim-funktion ins gespräch gekommen.

 

Und da stellte sich nun die Frage ob es bei einem Server der eigentlich fast run um die Uhr die SSD beschreibt/liest, sinnvoll ist Trim aktiv zu haben.

 

Da ist nun die Frage wann Trim aktiv ist und wann nicht, und was passiert wenn Trim aktiv ist und eine schreib bzw. leseaufforderung ankommt, wird dann Trim unterbrochen?

 

Und ist es denn nicht so, das Trim dafür sorgt, das jede Speicherzelle gleichmäßig beschrieben wird?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...