Jump to content
Corsair Community

Optimale Einstellungen für CMP4GX3M2B1600C8


mario90

Recommended Posts

Hallo,

 

da ich nun dank der sehr intensiven hilfe von elprincipal meinen pc erbauer davon überzeugen konnte den 2A (intel) gegen den 2B (amd) zu tauschen, sind bei mir noch ein paar fragen aufgetaucht, und zwar die optimalen einstellungen.

 

es geht um den CMP4GX3M2B1600C8 auf gigabyte 870A-UD3 rev 2.1 und x4 965 BE.

 

Dram Voltage = 1,66 - 1,70 ?

unganged oder ganged ?

8 - 8 - 8 -24

command 2T

TwTr command delay = ?

Trfc = ?

Write Recovery Time = ?

Precharge Time = ?

Row cycle time = ?

RAS to RAS delay = ?

 

Bank interleaving = Enabled ?

Channel Interleave = Enabled ?

 

Hat die NB Volt was mit dem ram zu tun ?

 

Ich hatte als ich mich vor 2-3 jahren mal wegen overclocking schlau gemacht habe noch in erinnerung das der multiplier vom cpu auch irgendwie auf den ram schlägt ?

wie sieht das mit der x4 965 BE aus ? da die BE ja glaub ich einen variablelen multiplier hat ?

wie läuft das mit dem BEMP ? ist das automatisch aktiv oder wie oder was ?

 

Ich weiß ... viele fragen, aber da mein pc erbauer leider zu unfähig war, muss ich die sache jetzt selbst in die hand nehmen.

 

Mit freundlichen grüßen, Mario

Link to comment
Share on other sites

BEMP läuft über einen AMD Server - da kein Profil im Speicher hinterlegt ist - der Speicher ist bei AMD registriert - da AMD viele Probleme hat mit BEMP (Server down etc.) denke ich Du wirst nicht umher kommen den Speicher manuell einzustellen - wenn Du BEMP nutzen willst muss im Bios eh alles auf AUTO eingestellt sein ;-)

 

daher ohne BEMP manuell einstellen und glücklich sein :-)

 

im Prinzip würd ich die 8-8-8-24 und CMD 2T einstellen bei 1,66 bis 1,70 Volt durchtesten der NB kannst Du +0,10 Volt geben mehr braucht es nicht da der Speichercontroller in der CPU sitzt und diese dann hochtakten. Mehr ist nicht zu beachten was den Speicher selbst angeht ;-)

Link to comment
Share on other sites

hallo,

 

danke für deine antwort,

 

was ist denn mit den anderen werten wie :

 

TwTr command delay

Trfc

Write Recovery Time

Precharge Time

Row cycle time

RAS to RAS delay

Bank interleaving

Channel Interleave

 

Schonmal danke im vorraus

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

hallo el,

 

ich bins nochmal :)

 

nachdem ich den ram jetzt ein halbes jahr auf 1333 9-9-9-irgendwas laufen gelassen habe, gehen mir die microruckler in games jetzt doch ganz schön auf den zeiger.

 

ich hab ihn jetzt auf 1600 8-8-8-24 und die ruckler sind weg. das einzigste problem ist, falls du dich noch erinnern kannst, das der rechner meist nach 20 min zocken abschmiert mit Bluescreen.

 

du hattest hier im letzten post geschrieben das sich die werte wie

 

Bank Cycle Time (tRC)

TwTr command delay

Trfc

Write Recovery Time

Precharge Time

Row cycle time

RAS to RAS delay

 

selber einstellen, tun sie aber nicht !

weil wenn ich die config auf manuell umstelle um die 8-8-8-24 einzustellen, MUSS ich die werte auch manuell eingeben.

 

währe toll wenn ich die optimalen daten hier erhalten könnte.

 

Bank interleaving

Channel Interleave

 

und die auf enable lassen ?

 

ich hoffe du / ihr könnt mir da helfen, weil wenn ich die optimalen einstellungen nicht vom hersteller direkt bekommen kann, dann frage ich mich woher sonst ? :laughing:

 

Mit freundlichen Grüßen, Mario

Link to comment
Share on other sites

nachtrag:

 

nachdem ich jetzt den ganzen tag rumprobiert hab, und der rechner immer unter allen möglichen einstellungen auf 1600 abgeschmiert ist nach einigen minuten zocken, bleib ich denke ich bei 1333.

 

wenn ich bei 1333 auf 8-8-8-24 stelle sind die ruckler auch weg. schien also an den timings zu liegen wegen den microrucklern.

 

wie siehts mit den werten vom vorherigen post aus ? auf was soll ich die werte setzen ?

 

Gruß, Mario

Link to comment
Share on other sites

hallo el,

 

ich gebs jetzt auf, er will und will einfach nicht auf 1600 laufen ...

 

ich hab auch solangsam die schnautze voll. ich denke es liegt am board.

1 mal am board gespart, und direkt bestraft.

 

naja egal. meinst du, es macht dem ram etwas aus auf 1333 9-9-9-24 1T zu laufen ? das sind nämlich die AUTO einstellungen des boards für den ram.

 

so gravierend werden die performance einbußen wohl nicht sein. denke ich zumindest.

 

ich hab auch schon versucht über AMD Overdrive den ram eistellen zu lassen, nur finde ich in dem tool nirgends die funktion zum online einstellen über BEMP.

 

Gruß Mario

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...