Jump to content
Corsair Community

TWIN2X4096-8500C5D Problem


budded

Recommended Posts

Hallo

Ich habe folgendes Problem, ich habe meine 4GB ddr2 Corsair Dominator mal cm2x2048-8500c5d ver.210 nach einem RMA umtausch in mein Sysstem gesetzt. Seitdem friert mein Computer völlig willkuerlich ein…manchmal alle 10 Minuten manchmal erst nach 1-2 Tagen… zunächsteinmal mein

Die Rams vor der RMA haben crc Fehler verursacht bei kopieren und verschieben und memtest hatte auch fehler gefunden. Die aktuellen rams scheinen laut Memtest Ok zusein und verursacht auch keine defekten dateien. Aber nun stuerzt mein Rechner oft mit bluescreens ab oder freezt auch oft ohne meldung ein…

 

System:

Win7 32bit

Prozessor: Intel Q9550

Mainboard Gigabyte Ga-EP45DS3 rev. 1.0 BIOS F9 aber auch schon F10b veruscht

Grafikkart Leadtek Nvidia Geforce 8800gts 512

Bequiet: BOT E6 500watt

Festplatten: 2mal Samsung 500Gb F3 Series

Nix übertaktet

 

MeineBluescreenmeldungen:

KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED 0x1000008e

Driver_verfier_detection_violation

PFN-LIST-CORRUPT

Kmode-Exception-hot-handle

 

Momentan freezed aber das System ohne Bluescreens ein, der letzte Bluescreen war vor knapp 2 Tagen (erster in der Liste).

MEMTEST ZEIGT NACH 4 DURCHGÄNGEN KEINE FEHLER.

Prime95 bricht auch nicht ab kann mehrer stunden laufen bis der freeze kommt.

Timings des Rams habe ich manuel eingestellt, 5-5-5-15, 2,1V, aber auch alles auf automatisch probiert, es gab weiterhin abstürze.

Ich habe mehrmals das System komplett neu installiert, auch nackig habe ich abstuerze.

Vor 2 Monaten hatte ich noch meine 2 mal 1gb Dominator ver 4.1, die liefen monatelang ohne probleme.

Jemand eine ahnung woran es ********en kann ??? Bin fuer jede hilfe dankbar und langsam verzweifelt.

Treiber und updates sind alle auf dem neusten stand.

 

Hoffe der Text ist nicht alzu konfus, der Rechner ist mittendrinn hängengeblieben.

MfG

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

leider finde ich die option nicht die die Northbridge Spannung erhöht.

 

http://img641.imageshack.us/img641/7852/1000001e.jpg

 

 

Habe leider keine ahnung von der NB_Spannung und auch nicht gefunden was annähernd von der Volt zahl hinkommt zum anheben... Ram timings, Volt usw weiss ich bescheid....

 

Ich habe auch keine vollbestückung sondern nur 2*2Gb, bisher hatte ich gelesen das es bei Vollbestückung unter umständen die NB Spannung anheben muss !?! Aber ich bin auch nur laie, wenn ich weiss wie ich die NB-Spannung anheben kann teste ich das natuerlich :) Habe aber im Handbuch auch nichts direkt gefunden was fuer die NB_spannung sein kann.

 

Auf jedenfall danke für die schnelle Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

nach langem suchen denke ich es istt die einstellung mch core, aber das von 1,1 auf 1,33 erhöhen...packt das die NB ?

 

Wäre einfacher gewesen mir zu sagen welche Einstellung..haette mir einen Tag erspart....

Link to comment
Share on other sites

Danke

 

...wird nämlich auf der Standart Spannung schon ziemlich warm bzw unter volllast heiss. Ich habe schonmal versucht mit 1,16 Spannung auf der NB zu testen. Bei Bluescreens versuch ichs dann mit ,1,33 bzw 1,38.

 

Dann hab ich erstma zu testen, melde mich wenn es neues positves/negatives zu berichten gibt.

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tip, werde ich ausprobieren.

 

Kurzer Zwischenbericht, mein System läuft nun fast eine Woche stabil

habe lediglich die NB auf 1,16V angehoben und den Ram auf 2,2V

 

Hoffe das bleibt so ansonsten werde ich das mit der commandrate ausprobieren und die NB weiter anheben. Aber sieht ja schonmal gut aus bis jetzt.

 

Vielen Dank an den Support, aber je nach dem muss ich mich dann nochmal melden :)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, also bei mir sag ich mal ist ds Problem behoben, sicher 2 Wochen ohne abstürze und er lief nonstop.

 

Eine Frage noch, da ich momentan ueberlege nochmal 4gb zu kaufen, ist eine vollbestueckung ratsam bei meinem system oder ist es dann eher glueckssacke ob es laeuft. !??

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

nunja, es wird weitere Spannungserhöhungen benötigen um es sauber zum laufen zu bekommen und garantieren tut da kein Hersteller für ;) 4GB sind im prinzip an nem 775 System auch mehr als nur gut ;) die bekommt man nicht so schnell ausgelastet.
Link to comment
Share on other sites

So hatte heute wieder abstürze,...

 

aber da ich die Spannung nur auf 1,16 hatte (standart 1,1), werde ich die Spannung weiter anheben, aber schon komisch bis heute nix und dann 2-3 Bluescreens am Band...schreibe auch gerade vom 2t Rechner..

 

Wollte die Commandrate auf 2T stellen, hab aber nur die Option, Auto, 1,2,3... !?!

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

So kurzer "Kriegsbericht":

 

Nach den Bluescreens natuerlich nochmal memtest gemacht...nach dem ich die bluescreens beim booten überwundenhatte.

 

Beide Riegel...Fehler

Riegel 1...Fehler

Riegel 2...Ok

danach nochmal

riegel 1...ok

riegel 2...ok

beide riegel Ok

 

Solangsam bin ich reif fuers Irrenhaus....

Link to comment
Share on other sites

Sowohl als auch....

 

Wie oben hier nochmal die Tests, mindestens jeweils 4 Duchgaenge mit Memtest:

 

Test1: Riegel 1+2 Riegel --> Fehler (Slot 1+3)

 

Test2: Riegel 1 --> Fehler (Slot 2)

Riegel 2 --> Ok (Slot 2)

 

Test3: Riegel 1--> Ok (Slot2)

Riegel 2--> Ok (Slot2)

 

Test4: Riegel 1+2 Riegel --> OK (Slot 1+3)

Test5: Riegel 1+2 Riegel --> OK (Slot 2+4)

 

Der ganze Crash trat aus heiterm Himmel auf, eine nacht zuvor wurde aber Java installiert, da hatte ich auch schon gelesen das es zu problemen kommen kann, den morgen darauf kam der Bluescreen und lange ging nichts mehr. Boot Loops Ohne ende usw.Dann Fehler hafte Memtests. NAch dem ich die Riegel Slots getauscht habe gabs immernoch Fehler..danach wieder in die ausgangs Position... Nun läuft die Kiste bisher wieder....

 

Ob das jetzt am Java lag..oder am Mainboard..oder nur dummes Timing ??? Kp

 

Hmmm strange ??

Link to comment
Share on other sites

Hatte heute wieder mindestens 5 Bluescreens.

 

unter anderem NTFS_FILE_SYSTEM

 

Mal sehen ich versuche mal wieder win neu drauf zu machen, wenn es nicht wieder beim installieren abstürzt. Hatte zwar Java alles deinstalliert aber man weiss nie...

 

Aber ich glaube nicht wirklich das es an Java liegt, zumal ich seit neustem abstürze beim win installen hatte....

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...