Jump to content
Corsair Community

Rechner startet willkürlich neu (HX850)


McWayne

Recommended Posts

Hallo,

 

mein Rechner startet während Pc-Spielen willkürlich neu, mal kann ich Stunden oder Tage lang ohne Probleme spielen, ein anderes mal startet der Rechner direkt nach Spieleintritt neu. Die Temperaturen sind alle ok, habe öfters HW Monitor auf einem separatem Bildschirm laufen lassen um dies während des spielens zu kontrollieren. Außerdem habe ich jeden Ram Riegel einzeln mit Memtest einige Stunden getestet und eine andere Grafikkarte ausprobiert, immer mit dem gleichen Resultat. Früher oder später startet der Pc ohne Bluescreen neu. Automatisches Herunterfahren habe ich deaktiviert, es wird keine Systemabbilddatei erstellt. Habe alle Kabel im Pc neu gesteckt, eine andere Steckdose ausprobiert, Windows neu installiert, Bios Reset durchgeführt nichts hat geholfen.

In diversen Foren empfahl man mir ein anderes Netzteil zu testen, nun habe ich leider kein ausreichend starkes zu Verfügung, daher wollte ich fragen ob ein solches Problem in Verbindung mit einem NT überhaupt bekannt oder möglich ist.

Entschuldigt meine lange Erklärung, aber ich möchte einfach den Standard Lösungsvorschlägen vorbeugen, da ich schon alles mögliche ausprobiert habe. Komplett anderen Ram werde ich demnächst ausprobieren, besteht der Fehler weiterhin wollte ich das Netzteil und als letztes das Mainboard tauschen bzw. einschicken.

 

Hier noch mein System

 

I7 920

Foxconn Flaming Blade GTI

2x2GB Ram 1066

4870x2

HX850

Windows 7 64bit

 

Das ganze System ist noch recht neu, bis auf die Grafikkarte, jedoch bestand das Problem zu Beginn nicht, sondern hat sich erst seit einigen Monaten eingestellt.

 

Ich bedanke mich schon mal im voraus,

 

schönen Abend noch.

Link to comment
Share on other sites

Keine neue Hardware, alle Treiber aktuell, das habe ich alles schon probiert. Ein Bios Update habe ich noch nicht durchgeführt, da das System ja zu Beginn ganz normal ohne Neustarts lief. Ich habe das Problem erst seit einigen Monaten. Manchmal glaubte ich es gelöst zu haben, aber es tritt immer wieder in unregelmäßigen Abständen auf. Da ich den Fehler nicht reproduzieren, dauert es immer eine Komponente zu testen, manchmal Minuten manchmal auch Stunden bis Tage.

 

Aber ich kann ja mal ein Biosupdate aufspielen, obwohl ich im Changelog der Updates nichts bezüglich meines Problems finden konnte.

Link to comment
Share on other sites

So habe die Ursache gefunden, wenn man Geräte die viel Strom benötigen wie etwa Herd, Waschmaschine oder eine Elektroheizung einschaltet, startet der Rechner neu. Dies geschieht nur während Spiele Betrieb, nun könnte ich gut verstehen wenn es einfach an diesem Stromnetz hier liegt, da man Waschmaschine und Herd nicht gleichzeitig betreiben kann ohne das die Sicherung raus fliegt. Deshalb könnte ich es mir vorstellen, das das Netzteil den Pc neu startet um eventuell Schäden zu vermeiden oder sonstiges. Oder könnte ein defekt vorliegen sodass es einfach "überempfindlich" reagiert?

Mitte Juli ist eine Wohnung zwei Etagen unter mir ausgebrannt der Pc lief zu diesem Zeitpunkt, da ich keine Zeit bzw. natürlich auch nicht mehr dran gedacht hatte alle Geräte auszuschalten bevor ich das Haus verließ.

 

Wie dem auch sei, ich bin heilfroh das ich die Ursache gefunden habe und dadurch damit umgehen kann.

Link to comment
Share on other sites

Alles klar, also liegt es wohl doch am Stromkreis und nicht an einem "überempfindlichen" NT;) . Verdammt irgendwie habe ich es doch geahnt. Naja, so ist das wenn man in einem Altbau wohnt, aber ich bin froh das anscheinend keine Hardware kaputt gegangen ist. Nur war das Monatelange Fehlersuchen schon eine Qual, bis ich gestern bemerkte das in dem Zimmer mit der Elektroheizung teilweise die Birnen schwächer leuchten sobald diese an geht und diese wieder volle Leuchtkraft erreichen sobald die Heizung aus geht. Naja, die Leitungen sind hier ja nur zweiadrig, also nur Phase und Nullleiter ohne Erdung.
Link to comment
Share on other sites

Das ganze war wohl mehr Zufall, auch wenn alles aus ist bootet er neu, neuer Ram hat auch nicht gebracht. Ich werde jetzt mal das Bios updaten.

 

edit: Das ganz hat leider nichts gebracht, im Changelog des Bios stand auch nichts was mich betreffen könnte.

Link to comment
Share on other sites

So, ich habe ein anderes Netzteil eingebaut bis jetzt ist er noch nicht abgestürtzt, aber das kann ja noch kommen. Jedoch gibt es einen entscheidenen Unterschied und zwar hat mein Mainboard ein blaues Lämpchen, welches leuchtet wenn Strom fließt. Als ich das HX850W eingebaut hatte, leuchtete das Licht ständig, egal ob der Schalter auf I oder O war. Nur wenn ich den Stecker gezogen habe hat das leuchten aufgehört, mit dem neuen Netzteil leuchtet es nur wenn es auch eingeschaltet ist. Vielleicht ist das ja schon ein erstes Anzeichen.

Ich werde mein System mit dem Ersatz Netzteil noch etwas testen und falls kein Fehler auftritt das HX850W reklamieren.

 

Edit: Mit dem neuen Netzteil selber Fehler

Link to comment
Share on other sites

Das neue Netzteil ist nach 2 Stunden kaputt gegangen, lag wohl mehr an der minderen Qualität des Netzteils. Ich habe mir von einem Freund ein anderes 850Watt Marken Netzteil mit 80+ Silber Zertifikat ausgeliehen.

Der Rechner startete bisher nicht neu, auch während Furmark + OCCT, startet er nicht neu was er sonst nach kurzer Zeit immer tat.

Das mit der Elektroheizung usw. war wohl mehr ein unglücklicher Zufall. Wenn ich eine RMA durchführe, sollte ich da noch das Problem schildern? Da der defekt ja nicht immer auftritt.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem wird in der Sicherung des Netzteils liegen und nicht in minderer Qualität, unsere Netzteile sichern das Innenleben deines Rechners sehr stark ab so dass es dort keine noch teureren Defekte gibt.

 

Du kannst es gerne mit beifügen, das hilft den Kollegen in der RMA auf jeden Fall weiter.

 

Wenn Netzteile etwas blockieren bzw. "herumspinnen" sind es in 6 von 10 Fällen o.g. Probleme und dies zeichnet ein gutes von einem weniger guten Netzteil aus. Du solltest es nach der RMA testen. Sollte mit dem neuen Gerät selbes Problem auftreten bin ich von einem Problem im Hausnetz überzeugt. Sollte es damit sauber laufen, wirst Du wirklich ein defektes Gerät erwischt haben.

Link to comment
Share on other sites

Daran wird es wohl liegen, deshalb bringe ich heute das ausgeliehene Netzteil wieder zurück und hol mir mein HX850W, um dann die RMA aufzugeben.

Das es plötzlich an dem Hausnetz liegt ist nämlich auch nicht logisch, da das HX850W beinahe ein halbes Jahr tadellos funktionierte. Des weiteren läuft der Rechner jetzt seit vier Tagen mit dem ausgeliehenen Netzteil ohne das er abgestürzt ist.

 

Jedenfalls danke für eure Hilfe.

 

Ahja, das Netzteil das abgeraucht ist, war sehr günstig und es war kein Markennetzteil, das die Corsair Netzteile gut gesichert sind davon bin ich überzeugt sonst hätte ich mir wohl keins gekauft ^^

Link to comment
Share on other sites

So, habe jetzt die emails wegen der RMA bekommen, jedoch fehlt die E-Mail mit den Log-In Daten. Ich werde das Paket aber morgen losschicken, da ich ja schon reference RMA bekommen habe.

 

Ich hoffe mal das ich somit nichts verkehrt mache.

 

Edit: Habe einfach ein Passwort angefordert, indem ich auf dem Button ,, Passwort vergessen" drückte. Hat alles geklappt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Das jetzt nicht mehr nötig, heute war der UPS Mann da, ich jedoch leider nicht. Er hat eine Paketkarte hier gelassen, hab ebend im Internet nachgeschaut, meine Adresse wurde total falsch geschrieben f anstatt v, Platz anstatt Straße,leicht abweichende PLZ und bei meinem Namen fehlen auch einige Buchstaben ^^ Ist jedoch nicht weiter schlimm da es ja anscheinend zu mir gefunden hat. Ich werde das im Laufe des Tages aber noch abholen, dann kann ich ja berichten ob sich mein Problem gelöst hat.

 

Aber Danke für die Infos.

Link to comment
Share on other sites

So Paket ist heute angekommen, Name und Adresse waren richtig, nur im System von UPS war zu Beginn eine etwas falsche Adresse drin.

Hab das Netzteil komplett ersetzt bekommen, samt Kabel und Samtbeutel ;-)

Bisher ist auch noch nichts passiert, sprich keine Abstürze, hoffentlich bleibt es weiterhin so. Dickes Lob und vielen Dank für den Support.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...