Jump to content
Corsair Community

Corsair Graphite Series 780T - Einbau der Graka - des MoBos auch ...


Wolmaster

Recommended Posts

Bei der Montage der MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G auf ASUS ROG Rampage V Extreme/U3.1 im Corsair Graphite Series 780T wurde es verdächtig eng. Bei den ersten Versuchen rieb sich die Abdeckung der Kühlung mit der Aufschrift EXTREME an der Graka (oder umgekehrt - es ist nicht mehr festzustellen, wer zuerst!), und die gravierte Platte der letzteren trug deutliche Kratzspuren davon ... :eeeeek: Der oberste Drache war außer sich. So habe ich ihn noch nicht erlebt (siehe das Bild - rot eingekreist; der kleinere leicht beunruhigt). Schließlich schlug ich sie breit nicht wegzufliegen und die Stromzufuhr abzuwarten - wird ja bestimmt lustiger werden. Nach dem ich die Graka doch noch eingedrückt habe, besteht die Druckstelle weiterhin. Ist es schlimm? Kann das MoBo beschädigt werden - der Druck arbeitet ja an der Platte?

 

Danke im Voraus

2098541219_Grakareibtsich.thumb.jpg.7558c4322982e8529a7edadae65a530b.jpg

Link to comment
Share on other sites

Die Rückplatte ist stabil und nicht aus Pappe und soll in erster Linie die Elektronik dahinter schützen. Hingegen solltest du nur beachten, dass die Rückplatte auch (mitunter heiss) warm werden kann. Geschadet sollte der "Kratzer" der GPU nicht.

 

Mal doof gefragt, wofür nutzt du den Achtkerner aber nur eine GTX 960? ^^

:flamethro

Link to comment
Share on other sites

Hi, Phal! Danke!

 

Mit Rückplatte meinst Du Graka oder MoBo. Wird dem MoBo auch nichts passieren, wird doch die Kühlabdeckung nach oben gepresst.

Frage - kein Problem. MSI GTX 960 - 4k-fähig - für Videos - immerhin 4 GB-Speicher und vor allem laut Tests absolut leise. 8-Kern: Videoschnitt, evtl. Rendern, Schach - braucht unbegrenzt Rechenkraft. Gruß

Link to comment
Share on other sites

Die der Graka.

Das müsste grundsätzlich schon gehen. Offenbar haben die bei ASUS nur nicht daran gedacht, falls jemand eine Backplate bei einer GPU nutzt. So Wasserkühlung FTW und so... xD

 

Nutzt du beim Rendern/Videoschnitt keine GPU Leistung?

 

Oh, Mann ... schau, was die da schreiben - jetzt bin ich etwas verunsichert:

 

???

Link to comment
Share on other sites

Direkte Antwort: Nein die Karte wird im Slot 2 oder 3 keine 16 Lanes abbekommen.

 

Erläuterung und Hinweise:

 

4 x PCIe 3.0/2.0 x16 Steckplätze (unterstützt x16, x16/x16, x16/x8/

x8, oder x16/x8/x8/x8 Modus mit 40-Lane CPU; unterstützt x16, x16/

x8, or x8/x8/x8 mit 28-Lane CPU)*

1 x PCI Express 2.0 x16-Steckplatz (max. bei x4-Modus)

1 x PCIe 2.0 x1 Steckplatz**

* Der PCIE_X8_4-Steckplatz teilt Bandbreite mit M.2 x4 Bei Bestückung

des M.2-Sockels wird PCIE_X8_4 deaktiviert. Der PCIE_X8_4-Steckplatz

wird bei Verwendung einer 28-Lane-CPU deaktiviert

**Der PCIE_X4_1-Steckplatz (grau) nutzt die Bandbreite gemeinsa

m mit

PCIE_X1_1-Steckplatz, USB3_E910- und SATAExpress_E1-Anschluss.

Wenn der PCIE_X4_1-Steckplatz durch ein X1- oder X2-Gerät belegt ist,

wird SATAEXPRESS_E1 belegt. Wenn PCIE_X4_1 durch ein X4-Gerät

belegt ist, werden SATAEXPRESS_E1, USB3_E910 und PCIE_X1_1-

Steckplatz deaktiviert.

 

Guck dir mal dein Handbuch an für die Schemazeichnung. Da würde dir auffallen, dass gerade mal zwei Anschlüsse mit maximal 16x angesteuert werden. Ich betone hier an dieser Stelle schon direkt: ich kann dir deine Frage nicht exakt beantworten, weil ich nicht weiss, was und wie alles bei dir angestöpselt ist und weil ich das Mainboard nicht besitze.

 

Wichtig erscheint mir hier vor allem die Seite 1-18 aus deinem Handbuch. Theoretisch würde ich die Behauptung aufstellen, es müsste gehen, aber ich würde es vorhergehend mit entsprechender Hardware ausprobieren, sofern vorhanden.

Der Anschluss, den du in Ruhe lassen solltest, ist der dritte/mittlere PCIE Anschluss (PCIE_X4_1). Dieser wird zwar schon mit 4x angesteuert, aber dafür knöpft dir dein Mainboard USB3 und SATA Schnittstellen weg. Der letzte könnte mit dem M.2 Anschluss noch funktionieren, wenn du maximal eine x4 Karte installierst.

 

Du solltest deine GPU bevorzugt im ersten PCIE Anschluss (PCIE_X16_1) betreiben. Du könntest alternativ die Karte auch im 4. PCIE (PCIE_X16/X8_3) versuchen, aber ich kann dir nicht garantieren, dass sie mit x16 läuft. Müsstest du entsprechend kontrollieren.

Die anderen beiden PCIE Karten würde ich entsprechend in den Slots PCIE_X16_1, PCIE_X8_2 oder PCIE_X16/X8_3 neben der GPU versuchen. Falls möglich, kannst du PCIE_X8_4 versuchen, aber kontrolliere, ob deine M.2 noch funktioniert, falls du dies benötigst.

 

---

 

Andere Frage an dich: hast du einen EZ_PLUG Anschluss/Kabel (Siehe Seite 1-42)? Könntest du mir davon einmal ein Foto machen?

Link to comment
Share on other sites

Beim Mainboard Extreme V die Abdeckung (wo Extreme V drauf steht) ist nur als zierde da. Man könnte die theoretech und Praktisch rausnehmen die Heatpipe wo darunter verbaut ist herausdrehen.Man müsste nur etwa 6 schrauben lösen(Mosfet 2 Schrauben Abdeckung 4 Schrauben siehe Einbauleitung von Ek Waterblock als Hilfestellung )und den Mosfet kühlblock von asus einbauen wieder. Die Blende draussen lassen weil nur die als Abdeckung dient von den usb usw
Link to comment
Share on other sites

Beim Mainboard Extreme V die Abdeckung (wo Extreme V drauf steht) ist nur als zierde da. Man könnte die theoretech und Praktisch rausnehmen die Heatpipe wo darunter verbaut ist herausdrehen.Man müsste nur etwa 6 schrauben lösen(Mosfet 2 Schrauben Abdeckung 4 Schrauben siehe Einbauleitung von Ek Waterblock als Hilfestellung )und den Mosfet kühlblock von asus einbauen wieder. Die Blende draussen lassen weil nur die als Abdeckung dient von den usb usw

 

Danke für die Korrektur, hab das zu wenig genau angeschaut :wtfman:

Link to comment
Share on other sites

Kein Problem Phal , dann hindert das auch nicht mehr .

 

Wenn man das nicht will gibts da noch ne andere Möglichkeit wenn man das auch will

Die Backplate von der Gpu entfernen ist auch nur als Verschönerung gedacht

 

Die Backplate von der Gpu könnte man auch etwas polieren dann wären die Kratzer auch weg .

 

(Nur ich würde vorher die Backplate abmontieren und dann polieren aber es ist Bastelarbeit dann)

Link to comment
Share on other sites

Wichtig erscheint mir hier vor allem die Seite 1-18 aus deinem Handbuch

 

Danke! Ja, klar - das Handbuch kenne ich ziemlich gut - (die Lektüre ist zwar eine Zumutung ...) Auf Seite 1-19 ist das genau aufgeführt resp. abgebildet. Also wenn man 3 x 16-er GPUs ansteckt dann bekommt nur die im PGE (roter PCIe-Steckplatz) 1 alle 16 Lans. Ich habe jedoch 1 x Graka (mit 16), 1 x USB 3.1-Controller mit 4 und 1 x PCIe-SSD mit ebenfalls 4 Lans. Und da weiß ich nicht, ob das eine Rolle spielt, daß die 2 letztgenannten Karten nur je 4 Lans verwenden, und ob nicht die Graka in diesem Fall - z. B. im 2. PGE - doch noch 16 erhalten würde. Siehe das Bild.

426160_BelegungderPCIe-Steckpltze.thumb.jpg.0e078b685ddf468c3142d8b8cfb71af9.jpg

Link to comment
Share on other sites

Nur ich würde vorher die Backplate abmontieren und dann polieren aber es ist Bastelarbeit dann

Ich weiß es nicht - siehe Dir bitte die Bilder an. Die Schrauben greifen durch die Platine der GPU hindurch und fassen noch in einen Kühlkörper der GPU. ASUS-Abdeckung abnehmen will ich definitiv nicht - schaut schön aus :)) Danke! PS: Wie komme ich überhaupt an die Schrauben heran. Siehe die Bilder??

20160525_015904.thumb.jpg.f536556f78f74712b90df262ece2dcf9.jpg

20160525_015710.thumb.jpg.103982a1d8267fff1585249f2efa70d0.jpg

20160525_115725.thumb.jpg.904546b5528affa5289dfbe293e5f773.jpg

20160525_115654.thumb.jpg.25773fd3e35264166a22abe3aa5d4ba5.jpg

20160525_115646.thumb.jpg.af8255c8ecee608122160e65f86a5d70.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wenn du damit leben kannst, dass deine GPU an der Abdeckung ansteht, dann kannst du es damit betreiben.

 

PCIE_X16_1 und PCIE_X16/8X_3 müssten beide bei einer einzelnen GPU mit 16 Lanes angesprochen werden. Schlussendlich sitzt alles im A-Channel und daher würde ich einfach mal den Versuch wagen. Entweder hast du Saft auf den Lanes oder nicht.

Mehr zur Aufteilung hab ich bis jetzt nicht gefunden und daher verschwimmt das im dunklen Nebel und schlussendlich bleibt dir nur der Versuch oder der Versuch eines anderen Benutzers, der es gewagt hat.

 

Die Schnittstellen-Anbindung deiner GPU kannst du z.B. mit der Nvidia Systemsteuerung auslesen (meine ich). Beim Mobo weiss ich nicht, ob das auch so einen eleganten Board Explorer hat wie das X99S Gaming 7.

 

Ans teckt... Wird wohl geradewegs gefiltert. Böses Wort.

Link to comment
Share on other sites

Also, Jungs, die Sache schaut folgendermaßen aus. Mindfactory (und ich hab sämtliche Teile bei mindfactory bestellt) hat mir per E-Mail versichert, daß nichts kaputt gehen kann: "das ist wirklich sehr eng, sollte aber keine Probleme verursachen, Computerkomponenten halten mehr aus, als man denkt. Solange die Karte eingerastet ist, funktioniert und sie das System nicht jeden Tag an einen anderen Stellplatz tragen/bewegen, wird hier kein Problem entstehen." "... die Abdeckung, die sie meinen deckt nur die Anschlüsse hinten am Board ab und hat keine Kühlwirkung, sie dient nur dem Aussehen des Boards, machen sie sich hier keine Sorgen." Da ich davon ausgehe, daß die Garantie nicht erlischt und mindfactory im Bilde der Sache ist - ich habe auch Fotos übersandt, werde ich in dieser Hinsicht nichts mehr unternehmen und die Graka im 1. PCIe-16-Slot belassen. Natürlich herzlichen Dank für Eure Bemühungen. Gruß
Link to comment
Share on other sites

Du muss erstmal die die 4 Schrauben von der Gpu Lösen siehe Bild dann kannst du den Lüfter entfernen und dadurch kommst an die schrauben von der Backplate Beim entfernen der Lüfter vorsichtig sein und WLP neu auf die GPU machen bitte . Ist aber auf eigenes Risiko

20160525_015710.thumb.jpg.1cf7d926e7e396d0a24302f86b01a2c8.jpg

Link to comment
Share on other sites

Mich würde dann aber trotzdem noch interessieren, ob du beim PCIE_X16_1 Slot trotzdem 16 Lanes hast.

 

Hi, Phal! Also zu Deiner Frage - siehe das Bild. Im UEFI wird das angezeigt - ob das eindeutig ist, weiß ich nicht. Kann ich das mit einem anderen Programm testen? Gruß

562886588_GrafikkarteLanbelegung.thumb.jpg.cdee4c5c7780edad609ed790ee7f3164.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi, Phal! Also zu Deiner Frage - siehe das Bild. Im UEFI wird das angezeigt - ob das eindeutig ist, weiß ich nicht. Kann ich das mit einem anderen Programm testen? Gruß

 

Das kannst du noch in der Nvidia Systemsteuerung unter Systeminfo zur einzelnen GPU nachgucken. Danke dir für die Info. :)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...