Jump to content
Corsair Community

K70 RGB Rapidfire Tastenanschläge Fehler


Recommended Posts

Moin,

 

ich habe seit ein paar Tagen die Corsair K70 RGB Rapidfire.

Die Tastatur wird super erkannt. Die Tastatur funktioniert sehr gut.

Die Tasten leuchten in schönem Rot, nur die WASD und Pfeiltasten leuchten Weiß.

Zwar merke ich, wenn ich beim Schreiben ungewollt Tasten leicht berühre, diese direkt gedrückt werden, aber das ist auf Grund der Bauweise beabsichtigt.

Eigentlich alles gut. Bis ich die Software iCUE 3.9.93 installiert habe.

Die Tastatur wird von der Software erkannt und die RGB Beleuchtung startet sofort. Per Software kann ich auch alle möglichen Farbmuster und Kombinationen einstellen und es sieht toll aus...

 

Aber die eigentliche Funktionsweise der Tastatur wird gestört.

Sobald die Software aktiv ist, werden immer wieder Tastenanschläge nicht ausgeführt. Ob die Software dann die Anschläge nicht erkennt weiß ich nicht.

 

Vor allem bei der Return Taste und Backspace Taste merkt man, dass von ca. 5-10 Anschlägen mindestens einmal der Anschlag nicht ausgeführt wird.

Allerdings sind alle Tasten ziemlich gleich stark betroffen. Manchmal kommt es sogar vor, dass eine Taste einmal kurz gedrückt wird und das Resultat ist, dass die Taste dauerhaft ausgeführt wird.

Beispiel: aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Wenn die Software ausgeschaltet ist, dann wird jeder Anschlag jedes Mal erkannt und zufriedenstellend ausgeführt.

 

So habe ich jetzt auch diesen Thread verfasst und keine Probleme erkannt.

Mittlerweile habe ich die Software schon mehrfach neu installiert, allerdings besteht das Anschlag Problem weiterhin. Auch den Tastatur Windows Treiber habe ich neu installiert aber daran liegt es ja nicht, weil die Tastatur ohne Software einwandfrei läuft. Es liegt wohl definitiv an der Software.

 

Ich habe mir die RGB Variante der K70 Rapidfire gekauft und möchte nicht auf die RGB Beleuchtung verzichten.

 

Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen. Bin neu hier und weiß nicht ob ich etwas vergessen habe. Ich habe im Anhang eine Zusammenfassung meines Systems angehängt. Vielleicht hilft das am Meisten.

 

Folgendes System benutze ich, falls es hilft.

 

Windows 10 Home 64 Bit

Intel Core i7 2600K

14 GB DDR 3 RAM

Nvidia GTX 970

 

Vielen Dank und beste Grüße

mrhahnfan

Debug Protokoll.zip

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi! Die MX-Speed Tasten sind sehr empfindlich und lösen schnell aus. Dies ist Gewöhnungssache und du solltest mit der Zeit dich daran gewöhnen können. Falls nicht, ist der MX-Speed switch eventuell nicht das richtige für dich.

 

Hinsichtlich des Lags, würde ich vorschlagen, dass du versuchst in iCUE einmal unter Einstellungen und Klick auf die Tastatur die Abfragerate reduzierst. Klicke dich hier nach und nach durch die Optionen um zu sehen ob damit das Problem behoben werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Hey tatsächlich hat das geholfen, allerdings ist der Button "Abfragerate" ausgegraut, vermutlich da die Tastatur einen physikalischen Regler an der Hinterseite hat den ich jetzt von 1000Hz / 1ms auf 125 Hz / 8 ms gestellt habe und nun scheinen die input lags nicht mehr aufzutreten. Vielen Dank!

 

Ich weiß nicht genau aber nun stelle ich gerade fest, dass iCUE nach einer Weile die Einstellungsmöglichkeit der Tastatur verliert. Unten rechts in der Taskbar wo das weiße Logo der iCUE ist, erscheint ein rotes Hexagon mit einem weißen Ausrufezeichen und wenn ich mir die Software aufrufe ist beim Gerät ein Rotes Warndreieck und die Tastatur lässt sich nicht mehr anwählen. Trotzdem funktioniert sie weiterhin und RGB Beleuchtung bleibt auch. Trotzdem sollte das nicht normal sein. So sieht das aus.

Kann man herausfinden woran das liegt? Was braucht ihr dafür?

vvY4L6p.png

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...