The Corsair Support Forums  

Go Back   The Corsair Support Forums > Other Language Support   > Solid State Drives (SSD)

Important Links
Great Threads
Forum Rules
FAQs
Edit System Specs
How to run Memtest86+
How to read CPU-Z
Memory Finder
PSU Finder
Download Links
Memtest86+ v4.00
CPU-Z v1.52
HDBENCH v3.40 b6
Super Pi
TrueCrypt
Legacy USB Software
Enthusiasts
DDR1 IC Inquiry
DDR2 IC Inquiry
DDR3 IC Inquiry
Where to Buy
Retailers
Distributors
Online Store
Request an RMA
Reply

Thread Tools Rate Thread Display Modes
Old 10-30-2009, 11:01 AM
critical_limit critical_limit is offline
Registered User

POST ID # = 424015

Quote:
Originally Posted by martin2day View Post
Hallo,

sehr schön. Die Daten sprechen für sich.
Was für eine Stripegrößer hast du eingestellt? Gibt es Probleme beim Sleepmodus?

Was für einen HDD-Rahmen hast du verwendet?

Und dann mal was ganz anderes:
Apple hat soeben ein Leistungsupdate veröffentlicht.

Dieses Update behebt sporadisch auftretende, mit der Festplatte zusammenhängende Verzögerungen, die von einigen Kunden gemeldet wurden.

Hört sich verdächtig an was... :-)

Martin
Hallo Martin,

Blockgröße im Raid ist 32MB, Sleep geht. habe allerdings den Hibernation (SafeSleep) ausgeschaltet. Den brauch ich nicht.

Leistungsupdate war bei mir auch schon vorher drauf als noch die HDD drin war.

Rahmen hatte ich irgendwo aus ebay. Ist aber der gleiche, den man hier in verschiedenen Post´s findet - nur hab ich jetzt kein gehäuse für mein DVD :-(

Für einen Tip, wo man ein Gehäuse für das Mac-DVD herbekommt, wär ich sehr dankbar. Habe ein Gehäuse für Slot-In DVD hier liegen, wo aber der Anschluss intern nicht passt...

Gruß
Dirk
Reply With Quote
Old 10-30-2009, 11:55 AM
Elprincipal's Avatar
Elprincipal Elprincipal is offline
Bluebeard´s First Mate
Elprincipal's PC Specs

POST ID # = 424025
Send a message via ICQ to Elprincipal Send a message via MSN to Elprincipal Send a message via Yahoo to Elprincipal Send a message via Skype™ to Elprincipal

was hat den das mac, beim Lw, mini sata oder sata normal. Darauf müssteste Achten, es gibt 2 versch. Sata Anschlussarten...
Old 10-30-2009, 01:36 PM
martin2day martin2day is offline
Registered User

POST ID # = 424046

Hey,

vielen Dank für deine weitreichende Ausführung.
Das Mac LW ist ein MiniSATA mit Slot IN. Da gibt es nur sehr wenige Gehäuse. Ich habe mir nur eine Platine zum anstecken gekauft von Delock...

Das mit dem Trim ist schon so ne Sache. Kann mir allerdings nicht vorstellen, warum das bei RAID nicht gehen sollte.

Habe noch eine weitere Idee für den Mac. Beim Papierkorb gibt es eine Option die heißt sicher Löschen. Das ist doch sicher auch gut für SSD's. Das bedeutet doch auch nur das gelöschte Dateien wirklich gelöscht werden...

Martin
Reply With Quote
Old 10-30-2009, 03:33 PM
Registered User

POST ID # = 424066

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht.
Aber soweit ich gelesen habe wird alles mit Nullen überschrieben und damit ja auch das Gleiche als wenn alte Daten drin stehen, oder?

Weißt Du noch was für eine Platine zum anstecken Du hattest? MiniSata auf USB?

Hab nix gefunden....

Gruß
Dirk
Reply With Quote
Old 10-30-2009, 03:57 PM
martin2day martin2day is offline
Registered User

POST ID # = 424076

Hallo,

ich habe diesen Adapter hier gekauft.
http://www.delock.de/produkte/gruppe...hse_61705.html
Für Leute die nicht so auf offene elektronische Bauteile stehen wäre das hier die Alternative:
http://www.delock.de/produkte/gruppe..._20_42127.html

Martin
Reply With Quote
Old 10-30-2009, 04:57 PM
Registered User

POST ID # = 424094

dankeschöööön
Reply With Quote
Old 11-05-2009, 02:47 PM
Registered User

POST ID # = 424977

so, hier nun ein kleiner Erfahrungsbericht nach den ersten Tagen:

gleich vorweg - ich bin immer noch schwer begeistert!

nachdem ich die ersten Tage nur mit SnowLeopard rumprobiert habe, ständige xBench-Protokolle verglichen, Anwendungen gestartet, downloads, gelöscht, neu downloads und mehr gelöscht hatte, kann ich keine Geschwindigkeitsverluste feststellen.

Danach habe ich Windows 7 dann in VMware Fusion3 installiert und ausprobiert - wow!
Nie vorher gesehene Geschwindigkeit beim Laden der VM, und auch der Betrieb der VM ist wirklich angenehm.
Jetzt kommts: Für meine Logitech Quickcam habe ich dann die neuen Treiber von Logitech für Windows7 installiert. Alles klar soweit. Konnte arbeiten, SL und 7 liefen einwandfrei.
Am nächsten Morgen wollte ich das System booten und nix ging mehr.
Eine X128 war nicht mehr da und damit natürlich der RAID0 auch aufgelöst.

Die X128 (am ersten Controller!!) war nicht mehr da und auch nicht zum arbeiten zu bewegen. Nach stundenlanger Suche wollte ich fast aufgeben. Hatte alles versucht. Jede X128 alleine wurde erkannt - egal ob am Macbook oder am PC. Nur zusammen am Macbok Pro wollten sie nicht mehr zusammen.

Erst als ich die beiben X128 im Macbook Pro vertauscht hatte, wurden sie wieder erkannt. Wie gesagt: vorher jede einzeln war kein Problem. Ich hatte allerdings den Aufwand gescheut, die Platten wieder auszubauen. Erst als ich beide ausgebaut hatte und sie (aus Zufall?) ann vertauscht hatte, wurden beide erkannt. Hääää?
Nochmal ausgebaut und vertauscht - die am ersten Controller wieder nicht erkannt.
Wieder geswopped: beide wurden erkannt. Hmmm.

Ok, dann das Raid0 wieder eingerichtet und mit der Timemachine ´n das System wieder hergestellt (Über die SL-DVD). Vollkommen unproblematisch.

Alles lief wieder.

Nun kam vor zwei Tagen Parallels 5 raus und ich habe Windows7 auch dort in einer VM installiert. Wieder die Logitech Treiber drauf- und es geht alles reibungslos.

Kann natürlich ein Zufall sein....

Bisher also erst ein "Ausfall".
Hatte mit wesentlich mehr Stress gerechnet.

Werde die beien X128 erstmal im Raid lassen und weitersehen.

Da mir die Stabilität auf dem System jetzt nicht so wichtig ist, werd ich´s einfach weiter probieren. Die Geschwindigkeit aber macht süchtig......

Gruß
Dir
Reply With Quote
Old 11-06-2009, 03:03 AM
Bluebeard's Avatar
Bluebeard Bluebeard is offline
Official Corsair Support Representative
Bluebeard's PC Specs

POST ID # = 425125

Danke für den Erfahrungsbericht!

Auf das Problem habe ich alelrdings auch keine passende Erklärung parat - schon merkwürdig...
Reply With Quote
Old 11-06-2009, 03:16 AM
Elprincipal's Avatar
Bluebeard´s First Mate
Elprincipal's PC Specs

POST ID # = 425128
Send a message via ICQ to Elprincipal Send a message via MSN to Elprincipal Send a message via Yahoo to Elprincipal Send a message via Skype™ to Elprincipal

Hm, kann es sein das ein Zusatztreiber den Raid an sich zerschossen hat ??? ist im Prinzip nicht unmöglich. Ich Tippe aber stark auf Softwareseitige bzw. Treiberseitige Verursachung des Problems ;) Hardwaretechnisch sollte sowas nicht vorkommen.
Old 11-16-2009, 03:53 PM
Registered User

POST ID # = 426796

Moin Alle!

So, nach weiteren Tagen im Alltagsgebrauch, habe ich merkwürdiges festgestellt.
Der Raid0-Verband wird schneller ?!?

Hatte ja direkt nach dem Einbau ein paar XBench Tests gemacht und auch gepostet. Heute nochmal 10 Stück gemacht und traute meinen Augen nicht: es ist schneller geworden. Seht selbst:

Results 273.27 mit zwei Corsair X128 im Raid0 am 30.10.09
System Info
Xbench Version 1.3
System Version 10.6.1 (10B504)
Physical RAM 4096 MB
Model MacBookPro5,5
Drive Type Macintosh HD
Disk Test 273.27
Sequential 176.94
Uncached Write 214.35 131.61 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 423.91 239.85 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 71.85 21.03 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 600.83 301.97 MB/sec [256K blocks]
Random 599.86
Uncached Write 246.07 26.05 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 773.46 247.61 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 1890.39 13.40 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 1278.14 237.17 MB/sec [256K blocks]

Results 378.40 heute am 16.11.09
System Info
Xbench Version 1.3
System Version 10.6.2 (10C540)
Physical RAM 4096 MB
Model MacBookPro5,5
Drive Type Macintosh HD
Disk Test 378.40
Sequential 275.63
Uncached Write 419.86 257.79 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 519.56 293.97 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 115.96 33.94 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 632.19 317.73 MB/sec [256K blocks]
Random 603.35
Uncached Write 235.57 24.94 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 794.82 254.45 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 2420.50 17.15 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 1401.85 260.12 MB/sec [256K blocks]

Wie erklärt sich das denn??? Das Garbage Control in den X128 funktioniert? Das OS X Snow Leopard 10.6.2 doch irgendwas macht?

Ich habe extra den schlechtesten hier gepostet. Kaum zu glauben, oder?

Naja.

Was mir aber aufgefallen ist - und da bitte ich mal die Corsair Hardware-Fachmänner sich zu äußern:

Bei hoher Belastung der beiden X128 machen sie Geräusche. Hört sich an wie ein Kratzen. Leise, aber deutlich zu hören. Wie kommt denn das??

Ist auch erst seit heute so (denke ich). Stark "kratzen" tun sie besondern bei den Benchmarks. Kann mir das einer erklären? Kann es nicht 100% hören, aber ich glaube, es ist nur eine. Und zwar genau die, die mir bei der Installation schon Stress gemacht hat.

Was soll ich machen? Und woher zum Teufel kommen diese Geräusche???? Schwingt da irgendwas auf bei Belastung?

Erklärungen und Ratschlag was ich nun machen soll wären höchst willkommen....

Gruß
Dirk
Reply With Quote
Old 11-17-2009, 03:09 AM
Elprincipal's Avatar
Bluebeard´s First Mate
Elprincipal's PC Specs

POST ID # = 426880

naja im Prinzip sind es Microchips, Geräusche sollten dort keine wegkommen, haste mal geschaut ob es auch wirklich von den SSD`s kommt? ansonsten ist es doch recht merkwürdig. Schwingen sollte da nichts, höchstens durch thermische belastung (ausdehnung) bei Benches das die PCB oder der Chip knackst aber nicht kratzt...

im Zweifelsfall würde ich schauen wenns lauter wird das Teil zu reklamieren... Mal schauen was Bluebeard darüber noch so in Erfahrung bringen kann...

Zu deinem Test, nunja am Anfang kann es auch gut sein das dass System im Backround noch was einrichtet etc. und die Diskoptimierung läuft ja erst danach durch wenn er mal im Leerlauf gestartet wird... etc.
Old 11-17-2009, 04:39 AM
Bluebeard's Avatar
Bluebeard Bluebeard is offline
Official Corsair Support Representative
Bluebeard's PC Specs

POST ID # = 426884

Geräusche von einer SSD sind eigentlich ausgeschlossen. 100% Sicher, dass das von der SSD kommt? Ich wage das zu bezweifeln...

Allerdings kannst Du selbstverständlich auch jederzeit eine RMA einleiten - wir tauschen Dir das Drive gerne aus.
Reply With Quote
Old 11-17-2009, 05:50 AM
Registered User

POST ID # = 426886

Ja, Geräusche halte ich auch für fast unmöglich.

Es sei denn, es wird ein Feld aufgebaut, verursacht durch die hohen Frequenzen.

Aber es sind wirklich die X128, die man hört. Hatte zuerst gedacht, es seien die Speaker. Aber nix. Es ist wirklich eine der X128. Hört sich an wie ein leichtes Kratzen, ein bruzzeln, oder so. Thermisch, hm. nee, nicht so schnell, wenn leistung gefordert wird.

Es beginnt, wenn wirklich schnell daten gefordert/geschrieben werden. Schlagartig fängt´s an zu knistern. Hört auch sofort wieder auf, wenn Zugiffe stoppen.

Gehäuse der X128 ist auch kaum warm.

Habe aber gerade festgestellt, daß es nicht regelmäßig ist. Ich kann´s zwar zu 90% reproduzieren, hört sich aber jedes mal ein wenig anders an in Dauer und Knistergeräusch.

Ich werd das mal weiter beobachten...

Gruß
Dirk
Reply With Quote
Old 11-17-2009, 06:01 AM
Elprincipal's Avatar
Bluebeard´s First Mate
Elprincipal's PC Specs

POST ID # = 426888

hm, ich will dich ja nicht beunruhigen, aber über den HDD's befindet sich doch der Bridgechip des MoBos beim Apple? - könnte es sein das der die Geräusche macht, würe auf jeden Fall versuchen das Geräusch genau zu identifizieren... Wie gesagt Geräusche sollten die SSD's keine machen... habe bei defekten SSD's bisher aber nur von versagen o.ä. gehört das Geräusche auftraten eigentlich nicht...
Old 11-17-2009, 06:02 AM
Registered User

POST ID # = 426889

Zum Austausch seh ich noch keinen Anlass. Die X128 arbeiten bisher hervorragend.

Und ich find´s auch sehr interessant.
Bin allerdings gerade nicht zuhause, sonst würde ich mal alles ausbauen und daneben legen. Habe aber im Hotel hier nicht das passende Werkzeug dabei.

Bin selbst Elektroniker und kümmer mich um die Avionik-Computer an Airbus Flugzeugen. Da hab ich auch schon die merkwürdigsten Dinge gesehen.

Naja, es ist nur zu hören, wenn´s wirklich totenstill ist und stört mich nicht weiter.
Fand ich nur lustig gestern, als ich´s wahrgenommen hatte.

Ich tippe da wirklich auf ein elektrisches Feld, welches irgendwas zum Schwingen anregt. Sonst hätte ich keine Erklärung dafür.

Wir werden sehen. Hab im Moment anderes zu tun....

Gruß
Dirk
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules