Jump to content
Corsair Community

Lüftersteuerung des Corair Graphite 600T


Duskfall

Recommended Posts

Hallo an alle.

 

Ich hab kürzlich ein neues System zusammengestellt und das Graphite 600T als Gehäuse gewählt. Leider komme ich nicht wirklich mit der Lüftersteuerung zurecht, da ich nie weiß wie schnell ich sie einstellen soll.

 

Kann mir bitte jemand sagen, ob ich die Lüfter auf Minimum stellen kann, wenn ich im Internet surfe, Musik höre, Youtube verwende und im Office Betrieb?

 

Weiters würde ich gerne wissen, welche Einstellung ich vornehmen sollte, wenn ich zum Beispiel ein aktuelles Spiel spiele oder Ähnliches. Reicht es wenn ich das Steuerrad auf mittlere Einstellung stelle oder kann ich da auch weniger einstellen?

 

Ich möchte mein System nicht überhitzen, aber gleichzeitig möchte ich auch ein leises System haben =)

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Duskfall,

 

ich habe das selbe Case wie du und bei mir steht die Lüftersteuerung fast immer auf Minimum. Allerdings werden bei mir nur noch der vordere 200mm und der Exhaust-120mm Lüfter gesteuert der obere 200mm musste der H100 weichen. Zu Anfang habe ich die Steuerung beim Zocken immer auf halb bzw. voll gestellt (ich zocke mit Headset da ist der Lärm nicht so entscheidend) da dies aber meiner Meinung nach nicht wesentlich zum Fall der Temps geführt hat bzw. diese nicht wesentlich niedriger habe, lasse ich die Lüftersteuerung meistens auf Min. Ich weiss jetzt natürlich nicht was genau du für eine Hardware hast aber bei meiner ist das kein Problem. Meine CPU wird über die H100 gekühlt (Lüfter saugen aus dem Gehäuse) und meine Graka hat nen Exhaustkühler von dem her wird die meiste Hitze aus dem Gehäuse befördert! MFG Elmedritsche

Link to comment
Share on other sites

Stell die beim "rum döddeln" internet und so auf min.

Beim ********ken dreh die ganz hoch,hörst die Lüfter doch eh nicht beim ********ken.Oder ********kst du ohne Lautsprecher oder Headset?

 

Ich hab im idel immer auf Low und beim ********ken auf Max.Wenn die zulaut werden die lüfter mache ich die lautsprecher lauter.passt

Link to comment
Share on other sites

Hallo Duskfall,

 

ich habe das selbe Case wie du und bei mir steht die Lüftersteuerung fast immer auf Minimum. Allerdings werden bei mir nur noch der vordere 200mm und der Exhaust-120mm Lüfter gesteuert der obere 200mm musste der H100 weichen. Zu Anfang habe ich die Steuerung beim ********ken immer auf halb bzw. voll gestellt (ich ********ke mit Headset da ist der Lärm nicht so entscheidend) da dies aber meiner Meinung nach nicht wesentlich zum Fall der Temps geführt hat bzw. diese nicht wesentlich niedriger habe, lasse ich die Lüftersteuerung meistens auf Min. Ich weiss jetzt natürlich nicht was genau du für eine Hardware hast aber bei meiner ist das kein Problem. Meine CPU wird über die H100 gekühlt (Lüfter saugen aus dem Gehäuse) und meine Graka hat nen Exhaustkühler von dem her wird die meiste Hitze aus dem Gehäuse befördert! MFG Elmedritsche

 

Habs grad probiert, bin während Battlefield 3 spielen, kurz auf den Desktop gegangen und die Temperaturen kontrolliert. Die CPU hatte ca. 59-61 Grad und das Mainboard um die 47-50 Grad. Die Lüfter waren auf Minimum gedrosselt. Gehen diese Temperaturen so in Ordnung?

Link to comment
Share on other sites

hmm also durch die lüftersteuerung bzw. durch deine im gehäuse verbaute lüfter wirst du deinen cpu nicht wirklich kühler bekommen können.

Und ja die temperaturen gehen so inordnung, liegt noch im grünen bereich.

Ich weiss zwar nicht was du für einen cpu hast aber um die temps muste dir so keine sorgen machen.

 

Selbst wenn du keine lüftersteuerung hättest und nur vorne einen lüfter ans mainboard angeschlossen hättest der immer gleich schnell läuft wäre das der gleiche effekt. Wie du die lüftersteuerung also auf welcher stufe du sie einstellst ist davon abhängig wie wichtig es dir ist das du deinen rechner bzw. die lüfter nicht hörst. Gegrillt wird dein cpu nicht dadurch ob du die lüftersteuerung auf hoch oder niedrig hast sondern wie gut dein cpu kühler ist.

Ein luftstrom kann aber nie schaden, das ein kräftiger besser ist als nen laues lüftchen ist aber klar, ansonsten muste die corsair lüfter raus schmeissen und dir was leiseres holen.

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

hmm also durch die lüftersteuerung bzw. durch deine im gehäuse verbaute lüfter wirst du deinen cpu nicht wirklich kühler bekommen können.

Und ja die temperaturen gehen so inordnung, liegt noch im grünen bereich.

Ich weiss zwar nicht was du für einen cpu hast aber um die temps muste dir so keine sorgen machen.

 

Selbst wenn du keine lüftersteuerung hättest und nur vorne einen lüfter ans mainboard angeschlossen hättest der immer gleich schnell läuft wäre das der gleiche effekt. Wie du die lüftersteuerung also auf welcher stufe du sie einstellst ist davon abhängig wie wichtig es dir ist das du deinen rechner bzw. die lüfter nicht hörst. Gegrillt wird dein cpu nicht dadurch ob du die lüftersteuerung auf hoch oder niedrig hast sondern wie gut dein cpu kühler ist.

Ein luftstrom kann aber nie schaden, das ein kräftiger besser ist als nen laues lüftchen ist aber klar, ansonsten muste die corsair lüfter raus schmeissen und dir was leiseres holen.

 

 

MfG.

 

Pb

 

Ein Lüfter wurde schon ausgetauscht da er defekt war.

Die CPU ist ein Core i7 2600K (nicht übertaktet).

 

Also wenn die Temps des Mainboards und CPU in Ordnung gehen, dann kann ich ja alles auf minimum laufen lassen oder?

Link to comment
Share on other sites

Ein Lüfter wurde schon ausgetauscht da er defekt war.

Die CPU ist ein Core i7 2600K (nicht übertaktet).

 

Also wenn die Temps des Mainboards und CPU in Ordnung gehen, dann kann ich ja alles auf minimum laufen lassen oder?

 

@duskfall

 

also wenn du mit nem 2600K ohne übertaktung und bei "nur" bf3 zocken 60°C erreichst würde ich mir schon sorgen machen - entweder hast du nur nen kleinen kühler (intel stock???) oder aber deine wärmeleitpaste nicht richtig/zuviel aufgetragen. also ich hab die lüftersteuerung auf mittlerer stellung und habe mit meinem system selbst nach stunden unter 40°C auf der cpu (ohne übertaktung/ohne undervolt). und so groß ist der unterschied nicht zwischen 2700 und 2600. der cpu fan dreht sich mit etwas mehr als 800rpm

 

gruß ti

Link to comment
Share on other sites

@ TI6246

 

setz bei dir mal den standard kühler drauf dann siehste wie warm deiner wird... davon abgesehen 60 grad sind noch keine große sache, wenn das teil zuwarm wird sollte eh die schutzschaltung greifen, die löst aber nicht bei 60 grad aus es sei den er hat was im bios eingestellt.

Sorgen machen, wieso weil man nen cpu für ~250€, nen tower für ~130€ aber nen möglicherweise boxed intel cpukühler für ~5€ ? Das nennt man am falschen ende gespart.

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

@duskfall

 

also wenn du mit nem 2600K ohne übertaktung und bei "nur" bf3 ********ken 60°C erreichst würde ich mir schon sorgen machen - entweder hast du nur nen kleinen kühler (intel stock???) oder aber deine wärmeleitpaste nicht richtig/zuviel aufgetragen. also ich hab die lüftersteuerung auf mittlerer stellung und habe mit meinem system selbst nach stunden unter 40°C auf der cpu (ohne übertaktung/ohne undervolt). und so groß ist der unterschied nicht zwischen 2700 und 2600. der cpu fan dreht sich mit etwas mehr als 800rpm

 

gruß ti

 

Meine Mainboard Temperaturen bewegen sich bereits im Windows Betrieb zwischen 35-40 Grad. Wie ist das bitte möglich, mit 2 fetten 200mm Lüfter + 1 120mm Lüfter hinten??

Link to comment
Share on other sites

hmm naja wenn du nur auf minimum die lüfter hast, haste halt höhere temperaturen...hmm hast du alle hdd bays beim 600t belegt ? wenn du nur 3 hdd´s drin hast kannste den oberen entfernen wo durch du dann nochmal schneller luft ins gehäuse bekommst als wenn die luft erst durch die leeren hdd slots muss.

hmm und was für nen cpu lüfter haste den auf dem mainboard verbaut ? Mein noctua nh-d14 kühlt nicht nur meinen cpu sondern durch seine größe auch noch den arbeitsspeicher und mach ganz schön wind... im idle hab ich mb temps 30grad cpu 34grad (amd 955) und unter voll last geht der cpu nicht über 47 grad und das mainboard nicht über 40-42 grad... somit gutes gehäuse heißt nicht das wars, das alles gleich kühl ist... sondern das man sich nach herzenslust austoben kann was man sich für nen kühler und co kauft.

 

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. ist das dein erster cpu den du zusammen gebaut hast ?

Link to comment
Share on other sites

@ Duskfall

 

Es ist schwer da Auskunft zu geben wenn du deine System-spec's nicht einstellst. aber die temperaturen erscheinen mir generell ein bisschen hoch, es sei denn du betreibst deinen PC bei 35°C Außentemperatur.

 

@Plumbumm

 

Ein AMD ist kein Intel und schon gar keine SandyBridge (temperaturtechnisch). Und das Obsidian Case ist generell nicht so "luftdurchlässig" es sei denn man nimmt die Tür raus.

 

Gruß Ti

Link to comment
Share on other sites

@ TI6246

 

Ein AMD ist kein Intel und schon gar keine SandyBridge (temperaturtechnisch). Und das Obsidian Case ist generell nicht so "luftdurchlässig" es sei denn man nimmt die Tür raus.

 

öhm was genau willste mir damit sagen, das man keine beispiele nennen darf ?

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...